Dienstag, 14. Dezember 2021

Basler Brunsli

Ja, das sind schweizer Kekse, schweizer Weihnachtskekse...für den Liebsten. 😍
Ich habe ein Rezept genommen, das mir recht einfach erschien. Die angegebenen 40 Plätzchen, die es werden sollten, sind natürlich abhängig von der Plätzchengröße. Angesichts der hier schon vorhandenen Plätzchen war es sehr viel Teig... 😲

Für die vielleicht 40 Plätzchen braucht Ihr:


250 g ungeschälte Mandeln (ich hatte nur geschälte - klein häckseln)
100 g dunkle Schokolade
95 g normaler Zucker
95 g Rohrzucker
50 g Puderzucker
2 TL Kakao
0,5 TL Zimt
1 Prise gemahlene Nelken (hier leider nicht vorrätig wegen vergessen zu kaufen)
2 Eiweiß

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Die trockenen Zutaten miteinander mischen. 
Nun die Schokolade und die Eiweiß dazu geben und alles zu einem Teig verkneten. In Folie einschlagen und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Teig in 6 Stücke teilen. 
 
 
Je ein Teil zwischen Klarsichtfolie ca. 4 mm dick ausrollen und nach Belieben ausstechen. Die ausgestochenen Formen auf ein Blech legen, mit Rohrzucker bestreuen und für 5 - 7 Minuten in der Mitte des Ofens backen.
Und schon sind die Basler Brunsli fertig!


Ich habe dem Liebsten eins in den Mund geschoben, ohne ihm zu verraten, was er da isst. Er wusste sofort, dass er Brunsli im Mund hat. 😍 Da habe ich wohl alles richtig gemacht. 😉 Sie bekommen übrigens 😋😋😋
 
Ach ja, der Teig ist sehr, sehr klebrig. Wenn Ihr ihn verarbeitet - legt Euch vorher alles zurecht, was Ihr braucht. Sonst klebt Ihr alles voll. 😳

Smaklig måltid!

Die Basler Brunsli waren für dieses Jahr die letzten Weihnachtsplätzchen, die ich gebacken habe. Und so sieht das Plätzchen-Sammelsurium aus selbst gebackenen Plätzchen dieses Jahr aus:

 
1 - Haselnusstengeli (Rezept HIER)
2 - Weihnachtskekse (Rezept HIER)
3 - Pfefferkuchenhöhlen mit Dumlefüllung (Rezept HIER)
4 - Butterplätzchen (Rezept HIER)
5 - Noblessekakor (Rezept HIER)
6 - Basler Brunsli (Rezept siehe oben)
7 - Mürbeteigplätzchen (Rezept HIER)
 
Und dann sind da ja auch noch gekaufte und haben-wir-geschenkt-bekommen Weihnachtsplätzchen, Weihnachtskekse und Pfefferkuchen...
 

Ja, ich weiß, dass das viel ist. Doch ich backe nun mal so gerne. Und sie werden schon alle werden - früher oder später und mit Hilfe von anderen Menschen. 😉
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.