Mittwoch, 8. Dezember 2021

Butterplätzchen

Braucht Ihr noch Weihnachtsplätzchen? Dann kommt hier ein weiteres Rezept für Euch. 😁
 
Der Teig reicht für ungefähr 30 Kekse.
 
Ihr braucht dafür:
 

125 g zimmerwarme Butter
125 g Puderzucker
1 Ei 
1 Eigelb
1 Prise Salz
2 TL geriebene Orangenschale (die dann hier doch nicht mehr vörrätig war)
300 g Mehl
 
Butter, Zucker, Salz, Orangenschale, Ei und Eigelb zu einer schaumigen Masse verrühren. Das Mehl dazu geben und alles zügig zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann zugedeckt für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Aus dem Teig drei Rollen formen (Durchmesser ungefähr 3 cm). Die Rollen kommen noch einmal für eine Stunde in den Kühlschrank.
Den Backofen auf 200° C vorheizen. Die Rollen in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden...
 

...und auf das Backblech legen. Der Teig läuft nicht breit, so dass man sie dicht nebeneinander legen kann.
Nun werden die Plätzchen 10 Minuten gebacken.
 

Wer möchte, kann noch eine Zuckerglasur auftragen. Ich habe ihr, weil die Orange fehlte, etwas Zitronensaft zugegeben.
Fertig!



Die Plätzchen schmecken sehr buttrig. Allerdings fehlt uns der Pfiff bei ihnen, was natürlich an der nicht vorhandenen Orangenschale liegen kann. 😉 Nun ja, deswegen bekommen sie nur 😋😋


Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.