Freitag, 20. Juli 2018

Warum ich gestern im Radio zu hören...

...und vorher, währenddessen und hinterher sehr aufgeregt war. 😊

Ich höre hier Radio, im Auto schwedisches und zu Hause (meist über den Fernseher oder das Internet) zwei bestimmte deutsche Sender.


Auf einem Sender wurden Hörerinnen und Hörer gebeten, aus ihrem neuen Heimatland, in das sie ausgewandert sind, zu berichten. Weil ich gerne schreibe, tat ich das - in einer längeren Mail nämlich, in der ich von meinem neuen Leben berichtete.
Noch am selben Tag erhielt ich eine Nachricht, dass die Mail angekommen sei und dass man mit mir telefonieren möchte. Etwas aufgeregt schickte ich meine Telefonnummer hinterher, in der Annahme, dass es noch Fragen gibt und damit der Text dann vorgelesen werden kann. Weil hier passiert ja nix weltbewegendes.
Ich irrte.
Das Telefonat war ein Vorgespräch zu einem Interview, welches dann im Radio gebracht werden würde! Damit hatte ich nicht gerechnet! Kann ich das???
Am Donnerstag ab halb 9 sollte ich angerufen werden...
Konnte ich in der Nacht vorher gut schlafen? War ich aufgeregt? Naaaaiiiiiiiiin! Natürlich nicht! 😉

Und wisst Ihr was? Es war schön!
Sophia Wetzke machte es mir einfach - freundlich, ruhig und empathisch stellte sie mir ihre Fragen und ich antwortete.
Schon während der Fragen und Antworten hatte ich ab und zu einen Kloß im Hals. (Ich bilde mir ein, dass man das hören kann.)
Das Ganze wurde dann noch etwas bearbeitet und gekürzt (Ihr wisst ja, wenn ich anfange von Schweden zu erzählen, kann ich nicht mehr aufhören.) und sollte um 11.40 Uhr gesendet werden.

Ab halb 11 saß ich vor dem Fernseher und hörte zu. 😊
Es ist eigenartig, sich selbst im Radio zu hören.
Der Liebste, meine Eltern und mein Sohn hörten mir vor Fernseher und Kleincomputer ebenfalls zu und freuten sich mit mir. 😁

Das Gespräch nachhören könnt Ihr hier -> RADIOSENDER
-> Dann bei den Wortbeiträgen nach unten scrollen bis 11.40 Uhr, da bei den Schwedenhäusern, und auf PLAY ( ➤ ) drücken. 😊 Vermutlich ist das nur eine Woche abrufbar. 😒 Naja, ich habs mir downgeloaded... 😉

Mir wurde während des Gespräches sehr intensiv bewußt, wie glücklich ich hier mit dem Liebsten, in Schweden und in unserem Häuschen bin! 💗
Das vergesse ich manchmal ein bisschen, wenn ich zum Beispiel meine Familie vermisse, oder wenn ich wieder einmal mit dem langen Winter hadere, eben nicht mal schnell auf einen Plausch meine Freundin treffen kann oder was eben sonst noch anders ist in Schweden als früher...
Was ist das schon gegen hier wohnen können!? In dem Land, in dem andere Urlaub machen. Und in dem Land, dem ich mich so verbunden fühle!

"...ja, jag vill leva, jag vill dö i Norden."

Viele Grüßels aus Dalarna.

Anneke

5 Kommentare:

  1. Puuh, Anneke, ich habe eine Gänsehaut bekommen bei den letzte Zeilen deines Beitrages. <3
    Ein bisserl neidisch bin ich auch, dass du schon in Schweden lebst und ich noch nicht... Aber die Freude für dich überwiegt bei Weitem!!
    Heute Abend (nicht jetzt vom Büro aus *rotwerd) höre ich mir auch dein Interview an -bin gespannt wie Bolle auf deine Stimme! :-)
    Liebe Grüße aus dem "Süden"
    Judith
    P.S.: Auch wenn ich nicht immer schreibe, ich lese JEDEN deiner Posts. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Judith!
      Danke für Deine lieben Worte. :-)
      Ich hoffe, Du kommst noch rechtzeitig zum Anhören, bevor die Woche um ist - sonst schick mir ne Mail, ich habe das Gespräch als MP3 hier. ;-)
      Viele Grüße aus dem Norden mit südenmäßigen Temperaturen.
      Anneke

      Löschen
    2. Huhu, ich hab es mir drei mal angehört. (*Augen zuhalt)
      Du willst da nicht weg.. und ich will da hin.. :-)
      Keine zwei Wochen mehr, dann kommen wir vier Wochen lang hoch.. Und wir bringen Regen mit: Versprochen!
      1000 liebe Grüße
      Judith

      Löschen
    3. :-) Ich hab es auch nicht erst einmal angehört. :-D
      Dann wünsch ich Dir, dass die zwei Wochen schnell vergehen und gute Fahrt! Habt eine schöne Zeit in Schweden! :-) Vergesst nicht, viele Handtücher mitzunehmen...zum Schweiß abtrocknen...
      Und vergiss ja den Regen nicht!!!!!!
      Liebe Grüße aus dem Norden.
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.