Freitag, 10. Dezember 2021

Weihnachtskekse

Auch in meinem alten Buch...

 
... finden sich Weihnachtsplätzchenrezepte.
Schon wegen dem Name musste ich sie backen. 😁

Im Original ist die doppelte Menge an Zutaten angegeben. Doch da es hier ja noch andere Plätzchen gibt, war ich so frei, sie zu halbieren. So sind es gut zwei Bleche mit Plätzchen geworden.

Ihr braucht dafür:


200 g Mehl
100 g Stärkemehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
0,25 TL Zimt
0,25 TL gemahlene Nelken (Hier nicht vorrätig. Ich habe 1 Prise Pfefferkuchengewürz dazu gegeben.)
0,25 TL gemahlener Ingwer
Salz
50 g geriebene/nicht so fein gemahlene Walnüsse
1 Ei
125 g zimmerwarme Butter

Mehl und Backpulver sieben und mit den übrigen Zutaten rasch zu einem Teig verkneten. Er kommt, in Folie eingewickelt, dann für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
Backofen auf 180° C (im Original "Mittelhitze") vorheizen.
Backbleche mit Backpapier auslegen, Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen, diese dann auf ein Blech legen und in der Mitte des Backofens 8 Minuten backen (im Original ohne Zeitangabe 😳).
 
 
Die Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und wenn man will, mit Glasur verschönern.
Im Original ist es Zitronenglasur. Ich fand, Schokolade passt besser. Also schmolz ich etwas Milchschokolade und etwas bittere Schokolade zusammen und brachte eine extravagante, manchmal sogar gelungene, Verzierung auf. 😄
Fertig!


Das sind ganz leckere Kekse! Sie bekommen von uns 😋😋😋

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.