Montag, 16. Dezember 2019

Mürbeteigplätzchen und Baumkuchenspitzen

Das Rezept für Mürbeteigplätzchen habe ich aus diesem Buch:


Meine Mutti hat früher danach für uns gebacken. Und nach der Devise "Was sich bewährt hat, sollte man nicht ändern." backe ich nun seit Jahrzehnten die ersten Plätzchen danach.
Das Rezept ist einfach. Ihr braucht dafür:


250 g Mehl
1 Ei
125 g Margarine (Ich nehme seit einer Weile Butter.)
65 g Zucker
Salz
1 Päckchen Vanillezucker (= 1 TL)

Alle Zutaten werden miteinander verknetet, der Teig wird mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank gelegt und dann kann er verarbeitet werden.
So zum Beispiel...






Diese Plätzchen, ich schrieb es schon an anderer Stelle, Müssen am 1. Advent fertig sein. 😊

Erstmalig in meinem Leben habe ich dieses Jahr Baumkuchenspitzen selbst gemacht. Ich hatte ziemlichen Bammel vor der Bäckerei, doch so schwer, wie ich dachte, ist das gar nicht.

Ihr braucht für den Teig:


250 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (= 2 TL)
5 Eier
125 g Mehl
75 g Speisestärke
100 g gemahlene Mandeln
je 1 Messerspitze Kardamom und Zimt
1 EL Rosenwasser (hier nicht vorhanden, also weggelassen)
1 EL Rum
Fett für das Blech

Für die Glasur:

(stellt Euch ein Foto von Kuvertüre vor 😊)

200 g Kuvertüre

Backofen auf 200° C vorheizen.
Fett, Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Speisestärke und Mandeln miteinander vermischen und löffelweise unter das schaumige Gemisch heben (verrühren). Gewürze, Rosenwasser und Rum dazu geben.
Ein Backblech mit Silberfolie auskleiden (auch an den Rändern). Darauf achten, dass am Rand nichts unter die Folie laufen kann. Die Folie einfetten (Fett verflüssigen und mit dem Pinsel auftragen).
Mit einem Teigschaber eine hauchdünne Schicht Teig auftragen. Das geht bei der 1. Schicht bissl blöd - die Folie dabei gut festhalten. (Bei mir war diese Schicht etwas dicker als hauchdünn. 😉 Geht auch.)
Nun im Ofen in der Mitte 3 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf die warme 1. Schicht die 2. Schicht auftragen. Das geht ganz gut, da durch die Wärme das Fett gut verläuft und mit ihm der Teig. Wieder in den Ofen schieben, backen, herausnehmen, Schicht auftragen, backen...und so fortfahren, bis der Teig alle ist. Es sollten 6 - 8 Schichten werden (hier 6). Falls Euch mal eine Schicht nach drei Minuten mal zu flüssig erscheint, einfach noch bis zu einer Minute zugeben mit backen. Nicht länger!


Ist der Teig alle und gebacken das Blech stürzen und die Folie sofort abziehen (Das ging sehr gut.).


Die Teigplatte noch warm in 3 cm breite Streifen...

Der Rand war nicht gleichmäßig bestrichen und deswegen etwas härter...

...und dann in Dreiecke (oder so, wie Ihr das haben möchtet) schneiden.


Etwa zehn Minuten abkühlen lassen, in die Kuvertüre tauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.


Meine oberste Schicht war nicht ganz durch gebacken. Also ist die Oberfläche etwas...nun ja...rauh. 😉
Lecker! Wirklich! Wenn ich sie mal wieder mache, dann nehme ich allerdings die långpanna (Kuchenform 30 x 40 cm) dazu. Dann werden es mehr Teigschichten. 😊

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.