Donnerstag, 6. Oktober 2022

...nur mal kurz...

Das ist bei beim Liebsten und mir so eine Wortgruppe... Meist ist sie zu hören, wenn wir einkaufen gehen und ich 'nur mal kurz gucken' will. Sie löst lachen bei uns aus, wenn der Liebste oder ich sie benutzen. 😁 Denn meist bleibt es nicht beim 'nur mal kurz'.

Wir haben da einen alten Hocker... Der hat uns bei unserem Innenausbau gute Dienste geleistet. Er war Leiter, Unterlage, zum Ausruhen wurde er genutzt, man sieht es ihm auch an.


Auch wenn wir ihn nicht direkt für etwas benötigen, sein Aussehen störte mich so langsam. Und immer ein Tuch drüber legen fand ich auch doof.
Also wollte ich ihm vor zwei Wochen 'nur mal kurz' einen neuen Bezug verpassen. Den passenden Stoff hatte ich da und los gings!
'Nur mal kurz' konnte ich mir direkt nach dem Abschrauben...
 
 
...und dem Abnehmen des Bezuges abschminken. Denn da war eine viereckige Delle. 
 

An die Delle konnte ich mich auch sofort wieder erinnern. Denn wenn man darauf stand, sank der Fuß immer ein wenig ein. Das ist nur Pappe, Schrankrückwände sagen wir, nicht belastbar. Hm...darauf wollte ich keinen neuen Stoff machen. 
Auch der alte Schaumgummi hatte keinen Wiederverwendungswert... 😳 In einem gut sortierten Haushalt ist natürlich Schaumgummi vorhanden, übrig geblieben von einem nie umgesetzten Projekt...
Ich schnitt aus dem Stoff den Bezug zu und gab reichlich Zentimeter dazu. (Glücklicherweise, wie sich noch herausstellen sollte. Denn rein von der logistischen Seite war der Stoffzuschnitt an dieser Stelle noch nicht dran. Ich und Logik...manchmal sind wir keine Freunde. 😧)

Zuerst hieß es jetzt: Mache ich da einfach was drüber oder mache ich die Platte ganz neu. Nachdem wir kein dünneres Holz zum oben-drüber-machen da hatten, dafür schönes dickes...ich mache das neu und vergrößere die Sitzfläche gleich ein bisschen. Kreissäge und Stichsäge unterstützten mich tatkräftig.


Auch das Schleifpapier half mir sehr. 😁 
Auf zum Schaumgummi! Erst einmal grob zuschneiden...vielleicht ziehe ich den ja über die Seiten, damit man das Holz nicht so merkt.


Ähhmmmm...ich ziehe den Schaumgummi nicht über die Seiten, weil dann mein frühzeitig zugeschnittener und nicht noch einmal in der notwendigen Größe vorhandener Stoff nicht reicht! 😲


Also wurde der Schaumgummi kleiner geschnitten und los gings mit Tackern! Die 1. Seite ging sehr gut. Die 2. Seite ging gut. Dachte ich. Denn als ich bei der 3. Seite war stellte ich fest, dass sich der Schaumgummi verschoben hat. Also machte von der 3. Seite die Tackerklammern wieder raus. Ziehen und zuppeln...einigermaßen gerade (Fürs nächste Mal Anneke: Schaumgummi mit doppelseitigem Klebeband am Holz befestigen!) Irgendwann war es geschafft!


Natürlich kam das alte Gestell samt alten Schrauben (Der Liebste: "Warum hast Du denn keine neuen Schrauben genommen?" "Weil die alten Schrauben noch gut waren.")


Oh, wie habe ich mich gefreut, als ich den Hocker in unserer Küche das erste Mal hinstellte! Schön!


Ja, wenn man genauer hinschaut, dann sieht man die ein oder andere minimale Ungenauigkeit. Doch wisst Ihr was? Das ist mir egal! Ich hab das selber gemacht! Und ich bin zufrieden! 😊
So ein Dalapferdchenhocker ist schon was schönes. 😁 Da fällt mir ein, wir haben da ja noch einen Hocker, jetzt, wo ich weiß wie es geht... 😉


Aus 'nur mal kurz' wurden in diesem Fall übrigens knapp vier Stunden... 😀

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

8 Kommentare:

  1. Hallo Anneke,
    wow der Hocker ist toll geworden.Der würde mir auch gefallen(ich lache laut vor mich hin).
    Ich liebe ja auch das Dalahäst und es muß sich unser Zuhause mit Raumschiffen teilen.Tomte paßt auf das nicht zuviel rumsteht,da wird sonst mal abgeräumt.
    Grüße aus dem Spätsommer in Niedersachsen,Gini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gini!
      Vielen Dank!
      Unsere Lotta ist zwar sehr frech, doch mit dem runter schmeißen hat sie es (zum Glück) nicht so.
      Viele Grüßels mitten aus einem Herbststurm!
      Anneke

      Löschen
  2. Hallo Lieblingsanneke, was für ein toller alter-neuer Hocker- sieht super aus. Lg aus Chemnitz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Lob! :-)
      Viele Grüßels zurück nach Chemnitz! Frau H. aus C. in S.?

      Löschen
  3. Nein F von R aus C in S :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hier J aus K in D, die lieber in S wäre...
    *lach. Der Hocker sieht spitze aus liebe Anneke!
    Jetzt aber immer schön Puschen aus und in Socken als Leiter benutzen, sonst grummelt das süße Dalahäst. ;-)
    Liebe Grüße, auch an zwei- und vierbeinigen Mitbewohner.
    Und danke für die Kraniche, die du sicher zu mir geschickt hast. Gestern sahen wir einen ganzen Schwarm über unseren Garten ziehen. ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Judith!
      Wir haben doch jetzt Leitern! Und bevor ich mich auf den Hocker stelle, bastel ich mir eher ne Treppe!..lach.. Durch den Schaumgummi hat man definitiv keinen festen Stand mehr. Dalahästschutzschaumgummi quasi! :-D Außerdem...isch abe gar keine Puschen. :-D
      Grüße richte ich aus, danke!
      Die Kraniche...ich würde ja sagen, dass ich das gerne gemacht habe. Dann würde ich lügen..schnief.. ;-)
      Viele Grüßels nach K in D! :-)
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.