Samstag, 18. Dezember 2021

Pfefferkuchenkladdkaka 3 - Nr. 50

Ich habe noch ein weihnachtliches Kladdkakarezept für Euch! 🎄
 
Ihr braucht dafür:
 
 
150 g Butter
2,25 dl Zucker
1,5 dl braunen Zucker
2 TL Vanillezucker
3 Eier
2,25 dl Mehl
0,75 dl Kakao
1 Prise Salz
3 TL gemahlenen Zimt
1,5 TL Kardamom
1,5 TL gemahlenen Ingwer

Für die Schokoladenglasur braucht Ihr:


1 Klecks Butter
1 EL Honig
100 g dunkle Schokolade
1 dl Sahne

Pfefferkuchen zur Verzierung

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Die Butter bei schwacher Hitze schmelzen und beiseite stellen.
Eine Springform (ca. 26 cm im Durchmesser) einfetten und bebröseln.
Gebt alle anderen Zutaten zu der Butter, rührt daraus einen gleichmäßigen Teig und gießt ihn in die Springform. Dann ab damit in die Mitte des Backofen für ca. 20 bis 25 Minuten (hier 23 Minuten).
Während der Kladdkaka abkühlt, könnt Ihr die Glasur herstellen. 
Zerkleinert die Schokolade etwas und legt sie mit der Butter in eine Schüssel. 
Gießt die Sahne und den Honig in einen Topf und erwärmt sie so lange, bis sie aufkocht. Nicht lange köcheln, sondern sofort von der Wärme herunter nehmen. Nun wird die warme Sahne über die Schokolade gegossen und letztere so geschmolzen. Verrührt beides, so dass die Masse gleichmäßig wird und etwas glänzt.
Lasst die Glasur dann etwas abkühlen, bevor Ihr sie über den Kuchen gießt. (Ich habe einen Tortenring drumherum gemacht, weil ich dem Frieden - läuft die Glasur weg oder nicht - nicht traute.) 
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr dann Pfefferkuchen auf die Glasur legen (hier in Schweden sind das ganz dünne) oder wie ich, zerstreuselte Pfefferkuchen darüber geben.
 

Und dann kommt der ganze Pfefferkuchenkladdkaka mit der Schokoladenglasur in den Kühlschrank. Da wird die Glasur dann nämlich schön fest. 😁

Das war ein Kladdkaka! Wow!
Zum allerersten Mal, seit ich für den Liebsten backe, war ihm etwas zu mächtig! 😄 (Ich habe es geschafft! 😂) Das lag allerdings nicht an dem Kladdkaka an sich, sondern eher an der Größe der Stückchen. Die waren mir etwas zu groß geraten (3 Tortenstücke aus einem viertelsten Kladdkaka). 
 

Schneidet man sie kleiner, dann kann man ein ganzes Stück davon essen. 😉
 

Da der Pfefferkuchenkladdkaka nichts für die großen Stücke kann und er einfach fantastisch schmeckt, bekommt er 😋😋😋🌟

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. Wow, der klingt aber auch sehr lecker. Können wir noch einen Advent einschieben vor Weihnachten? Gestern gab es nämlich bei uns Spekulatiuskladdkaka a la Anneke. Sehr sehr lecker!! Danke für das tolle Rezept! Mein normales Kladdkaka-Rezept ist ohne Schokolade, nur mit Kakao. Demnächst möchte ich probieren, das normale Rezept mit Spekulatius zu backen. Aber die Pfefferkuchenvariante probiere ich auch noch. ggf. nach Weihnachten, wenn wir pfefferkuchentechnisch hoffentlich an der Quelle sitzen. ;-)
    Liebe Grüße, liebe Anneke!
    Judith

    AntwortenLöschen
  2. Hej Judith!
    Oh wie schön! Mein Rezept schmeckt Euch! :-) Und Bitteschön, gern geschehen! :-)
    Liebe Grüßels zurück!
    Anneke

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.