Samstag, 1. Dezember 2018

Pfefferkuchenhöhlen mit Dumlefüllung und Türchen 1

Oder wie sie auf schwedisch heißen "Pepperkaksgrottor med Dumlefyllning".
Dumle sind diese Karamelldinger, die der Liebste sehr mag. Und wenn ich die in Weihnachtsplätzchen einbauen kann...bitteschön.

Ihr braucht dazu:

 

200 g Butter
1 dl Zucker
5 dl Mehl
2 TL Vanillezucker
2 TL Pfefferkuchengewürz
14 Dumle

Ofen auf 175° vorheizen.

Zuerst alle trockenen Zutaten verrühren.
Dann die Butter dazu geben und zu einem Teig verkneten. Diesen wird für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.

Nun die Dumle halbieren.

Den Teig nach der Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen.
Erst die eine Hälfte und dann die andere in Rollen formen und daraus gleichmäßige Stücke abstechen.
Aus den Stücken Kugeln formen, in die Mitte eine Mulde drücken und darin den halben Dumle plazieren.
Diese Teilchen nun auf ein Backblech mit Backpapier setzen...


...und ab in den Ofen damit. (Ich habe sie weiter auseinander gesetzt, weil ich dachte, sie laufen etwas breit. Taten sie jedoch nicht. Also kann man sie enger nebeneinander setzen. 😊 )
Das Blech in die Mitte des Ofens schieben und für ca. 10 bis 13 Minuten backen.

Fertig!


Mir sind sie ja durch die Dumle zu süß. Doch der Liebste sagt, dass sie gut schmecken. Dann passt das schon. 😉

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

Herzliche Grüßels von Anneke

PS1: Natürlich habe ich meine Mürbeteigplätzchen schon fertig.


PS2: Ich befinde mich in einer Art Backwahn. Ich habe mir viele Plätzchenrezepte heraus gesucht, die ich noch machen werde. 😀 Also kommen da noch ein paar... 😉

Jeden Tag ein schwedisches Weihnachtslied (Hoffentlich gibt es so viele. 😉) für Euch, quasi ein musikalischer Adventskalender für Euch. Von mir. 😊


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.