Montag, 20. Dezember 2021

Knusperbrot

Ich habe mal wieder Brot gebacken. 
 
Während ich mich jedoch sonst an relativ kurzen Gehzeiten versuche, habe ich mir dieses Mal ein Brot mit einer Gehzeit von 18 Stunden herausgesucht. 😳 Ein Wochenende erschien mir dafür günstig. Und ich ließ mir einen reichlichen Zeitpuffer, falls dieser Teig misslingt. Dann wäre noch genügend Zeit für ein schnelles Brot gewesen. 😉


In einer Schüssel 500g Mehl, 1,5 TL Salz, 1 TL Zucker und ca. 15 g frische Hefe (zerbröckelt) vermischen. Dann 2 EL Olivenöl und 3,5 dl Wasser dazugeben und mit einem Holzlöffel alles gut miteinander verrühren, nicht verkneten. Die Schüssel zudecken und bei Raumtemperatur (Kein Zug!) ca. 18 Stunden gehen lassen.

Nach den 18 Stunden wird der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gelegt und mit den Händen (ebenfalls bemehlt) eine ganze Runde zur Mitte gefaltet (das heißt im Fachjargon"geschliffen" ). Dreht den Teig dann um und formt ihn zu einer Kugel. Diese kommt dann auf ein bemehltes Tuch. Mehl darüber stäuben und dann die Tuchenden über die Teigkugel legen. Jetzt bekommt der Teig noch einmal eine Stunde Zeit zum Aufgehen. 

Ein Backblech wird in den unteren Teil des Backofens eingeschoben. Der Ofen wird auf 240° C vorgeheizt. Wasser kommt nicht in den Backofen und auch nicht auf oder übers Brot.
Legt die Teigkugel auf das Blech (vorher Backpapier aufs Blech legen!) und backt ihn ca. 35 Minuten. Macht den Klopftest - auf den Boden klopfen. Klingt das Brot hohl, dann ist es fertig gebacken. 😊

Dann heißt es aufschneiden und genießen!


Mein Brotteig lief schon auf dem Tuch leicht breit. Eine Kugel konnte ich bei diesem ersten Versuch nicht formen. 😲 Also legte ich den Teig zum Backen in eine Kuchenform. Das ging auch.

Und ganz ehrlich, das Brot war sehr lecker. Es schmeckte anders als meine "schnellen" Brote. Ich finde auch die Porung viel schöner. Das backe ich definitiv mal wieder. Schon um zu sehen, ob es immer so breit läuft... 😉

Das Rezept habe ich von HIER.

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.