Montag, 9. Dezember 2019

Haselnussstengli

...und weiter gehts. 😊
Beim Vorlesen des Namens hatte der Liebste sofort Assoziationen. 😉

Das Rezept soll für ca. 60 Stängle reichen. Schreiben sie.

Ihr braucht dazu:


100 g Butter
150 g Zucker
2 Eigelb
1 Prise Salz
125 g gemahlene Haselnüsse
200 g Mehl
Mehl zum Ausrollen

Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Die zimmerwarme Butter wird in einer Schüssel schaumig geschlagen. Dann werden abwechselnd Zucker und Eigelb dazu gegeben und gut verrührt.
Das Mehl, die gemahlenen Haselnüsse und das Salz miteinander vermischen und dann nach und nach einrühren.
Zum Schluss wird der Teig geknetet und zugedeckt für 20 Minuten zum Ruhen in den Kühlschrank gestellt. (Bei mir war der Teig keine homogene Masse. Er glich eher einem krümeligen Etwas. Und das nach den Pfefferkuchen... 😩)
Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf 2 cm dick ausrollen. (Bei mir glich das eher einem Drücken und Teigkrümel gleichmäßig zusammendrücken als Ausrollen.)
Nun werden 1 - 2 cm breite Stengli geschnitten, die Ihr dann auf 5 - 6 cm verkürzt.
Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Auf der oberen Schiene bei 200° C ca. 15 Minuten backen. (Ich habe sie 11 Minuten gebacken und sie wurden oben schon schön braun. Also eine Schiene weiter nach unten. Keine gute Idee. Es waren dann einige von unten sehr dunkelbraun und damit ungenießbar. 😔)
Die Haselnussstengli sofort vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Der Liebste sagt, sie schmecken ihm gut. 😊 Ich finde sie so mittelprächtig. Doch wenn sie dem Liebsten schmecken... (Ich weiß trotzdem nicht, ob ich die noch einmal mache. Vielleicht verschwindet ja das Rezept auf geheimnisvolle Weise... 😉)

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.