Montag, 6. Dezember 2021

Roggenhefebrot

Falls Ihr denkt, mir gelingt jedes Brot, dann irrt Ihr Euch. 😀

Schon beim Teig kneten merkte ich, dass da etwas nicht stimmt. Er war sehr fest. Ich gab dem Teig trotzdem eine Chance. Vielleicht hilft ja das gehen-lassen auf der Fußbodenheizung.
 
Vorher:


Nachher:


Seht Ihr einen Unterschied? Ich nicht.

Ich schnitt das Brot noch ein und legte es aufs Backblech. Eine allerletzte Chance quasi.
Nach 20 Minuten sah das Brot immer noch so aus wie beim Einschieben. 
 


Da hatte ich die Faxen dicke. Herd aus. Brot raus. Mülltüte auf. Brot rein.

Vielleicht habt Ihr mit dem Rezept mehr Glück. Ihr findet es bei "FRAU FRITZSCHE".
 
Da wir Brot brauchten buk ich ein weiteres Brot nach einem meiner beiden Lieblingsrezepte...nun ja, ganz zufrieden war ich da auch nicht. Doch es sah besser aus. 😁

Bei einem Menschen im Internet, der sich mit Brot backen beschäftigt, las ich, man solle ein Rezept mehrmals backen, vor allem, wenn es nicht gelingt. Nur so könne man herausfinden, was man falsch gemacht hat oder was schief lief. Na ich weiß nicht, mehr als zwei oder vielleicht drei Versuche bekommt bei mir kein Rezept. Dann ist es vorbei. 😄 Also Rezepte, nutzt Eure Chance! 😆

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. Liebe Anneke,
    das kann doch gar nicht sein! ;-) Wenn bei mir ein Brotrezept nicht gelingt, dann nehme ich beim zweiten Versuch schwedische Hefe, dann klappt es IMMER... Aber der Tipp zieht ja bei deinen Schlingel-Rezepten wohl nicht. :-) Liebe Grüße und toitoitoi für einen zweiten Versuch, Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith!
      Mal sehen, ob ich noch Lust auf einen 2. Versuch habe. ;-) Dann würde ich Dein "toitoitoi" gern in Anspruch nehmen. :-)
      Liebe Grüße zurück!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.