Donnerstag, 2. Dezember 2021

Tessiner Brot

Manchmal treffen sich Backlust und die Herkunft des Liebsten und es endet in einem Schweizer Brot, genauer gesagt, einem Tessiner Brot. Allerdings erinnert es mich eher an Brötchen denn an Brot, doch Name ist Name und da wird nicht dran gerüttelt. 😊

Mittlerweile gibt es das Brot hier öfter, mal mache ich nur einen Strang und mal zwei (dann mit der doppelten Menge), so wie es in unseren Brotplan passt. 😉


Für einen Strang braucht Ihr:

250 g Mehl
0,75 TL Salz
0,5 TL Zucker
ca. 10 g frische Hefe
1,5 dl lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl

In den Fotos seht Ihr das Ganze für zwei Stränge und mit der doppelten Anzahl aller Zutaten. 😊

* Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen
* die Hefe hinein bröckeln
* Wasser und Öl dazu geben und alles zu einem weichen, glatten Teig kneten
* bei Raumtemperatur mit einem Tuch abgedeckt 1,5 Stunden gehen lassen


* Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben -> den Teig in 5 ungefähr gleich große Teile aufteilen
* jedes Teil jeweils zur Mitte falten, erst Kugeln und dann längliche Ovale daraus formen, mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen


* zugedeckt noch einmal 30 Minuten gehen lassen


* den Backofen auf 250° C vorheizen
* das Brot mit einem scharfen Messer einschneiden und mit Wasser bestreichen


* Brötchen in die Mitte des Backofens einschieben
* Ofen gut mit Wasser aussprühen (Pflanzenbesprüher)
* Ofentüre schließen, Temperatur auf 220° C reduzieren
* Brötchen ca. 25 Minuten goldbraun backen
* nach dem Herausnehmen noch einmal mit Wasser bestreichen

Fertig!


Und von innen sieht das Tessiner Brot so aus:


Ich habe mir dieses Rezept aus zwei Rezepten zusammengemixt, so wie es für mich passend ist.
Wenn Ihr nach den Originalrezepten schauen möchtet, bei denen ich mich bediente, die gibt es bei ZIMTKRINGEL und BETTY BOSSI.

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.