Sonntag, 10. Mai 2020

Sonntagsfoto - Woche 19/2020

Es regnet ganz leicht.


Die Natur sagt: "Her mit dem Zeugs!" 😊 Sie steht in den Startlöchern, benötigt scheinbar zum richtig loslegen allerdings noch etwas Feuchtigkeit von oben. 😉 (Mein Wasserfass ist übrigens schon lange voll.)
Im Vergleich zu voriger Woche ist das Feld schon etwas grüner finde ich. Auch unser Grundstücksgras wächst. Offenbar so viel, dass der schräg-gegenüber-Nachbar in den letzten Tagen schon mit dem Rasenmäher hantierte. 😀

Die Temperaturen? Nun ja. In der Sonne war es immer schön warm in den vergangenen Tagen. Hatte ich vergessen, die Vorhänge im Uterum aufzuziehen, wurde es heftig warm. Doch im Uterum war auch kein Nordwind. Die wirklichen Temperaturen sehen jetzt so aus:


Es wird wieder ein bisschen kühler in den nächsten Tagen.


Dann ist das eben so. Nicht schön, doch nicht zu ändern.


COVID 19

Nicht alle Schweden sind damit einverstanden, wie hier staatlicherseits mit dem Virus umgegangen wird. Einige Wissenschaftler möchten, dass in Schweden ein Lockdown beschlossen wird, um danach die Verbreitung des Virus besser kontrollieren zu können, wie das in anderen Ländern gemacht wird und wurde. Anders Tegnell, der Chefepidermologe, hält dagegen, dass man beispielsweise Schulen nicht immer öffnen und wieder schließen könne. Auch für die Wirtschaft sei so ein Lockdown schädlich. Außerdem sei das Virus etwas, mit dem noch eine lange Zeit umgegangen werden müsse und da bedürfe es einer anderen Strategie als der eines immer wieder kehrenden Lockdowns für kleinere oder größere Regionen, die in Schweden auf Grund der Infrastruktur auch nicht so einfach umzusetzen seien. Gegner werfen ihm vor, er würde dafür viele Todesfälle in Kauf nehmen. Die hohe Sterblichkeit in Schweden erklärt Ander Tegnell damit, dass die Alten- und Pflegeheime (laut "Dagens Nyheter" 541 betroffene Heime) viel zu spät gegen die Außenwelt abgeschottet wurden und sich das Virus so stark ausbreiten konnte.
Die Reproduktionsrate soll derzeit bei 1 und darunter liegen.

Dass die Sache mit der freiwilligen Einschränkung hier in Schweden ganz anders funktioniert als zum Beispiel in Deutschland, kann man auch in dieser Reportage nachsehen -> ARTE MEDIATHEK.

In Schweden gibt es derzeit 25 983 (22 169 Vorwoche) bestätigte Fälle und 3 226 Tote, in Dalarna sind es 955 (800 Vorwoche) bestätigte Fälle und 111 (101 Vorwoche) Tote. (Die Zahlen nehme ich von HIER.)

Die Flüge meines Sohnes und seiner Freundin wurden gestrichen. Also kommen sie nicht zum Urlaub machen hier hoch. Mutterherz: 😢😢😢 Verstand: 👍

Zum Schluss noch etwas positives in dieser seltsamen Zeit...
Michael Stipe hat vor kurzem ein neues Lied herausgebracht, im Lockdown und darüber.


Und Zucchero hat ein Cover eingespielt - auf dem leeren (!!!) Markusplatz in Venedig. Ich weiß nicht, ob mich ein Cover jemals so beeindruckt, berührt (Gänsehaut) und begeistert hat. Es läuft hier am Tag ca. fünf- bis zehnmal....oder mehr...


Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen