Samstag, 23. Mai 2020

Kärleksmumskladdkaka - Nr. 16

Ein weiterer Kladdkaka hat den Weg in unser Häuschen gefunden. 😊
Dieses Mal gibt es wieder einmal ein "oben drauf". 😊  Einen ebenso leckeren Belag nämlich. 😋

Für den Kuchen braucht Ihr:


125 g Butter
3 Eier
3 dl Zucker
2,5 dl Mehl
5 EL Kakao
1 EL
1 EL Vanillezucker

Für den süßen Belag braucht Ihr:


75 g Butter (oder etwas mehr)
3,5 dl Puderzucker
2 TL Vanillezucker
2 EL Kakao
2 EL wirklich starken Kaffee (Ich habe löslichen Kaffee genommen. Der geht auch. 😉
5 EL Kokosraspel

Die Butter für den Kuchen schmelzen und beiseite stellen.
Den Backofen auf 150° C vorheizen.
Eine Backform mit Durchmesser 24 cm einfetten und bebröseln (Ich habe wieder meine 24 x 24 cm-Form genommen).
Eier und Zucker schaumig schlagen.
Dann das Mehl, den Kakao und den Vanillezucker untermischen. Zum Schluss die Butter hineingeben und alles miteinander verrühren.
Nun den Teig in die Kuchenform gießen und ab damit in den Ofen!
Dort bleibt der Kuchen (in der Mitte) für 20 bis 30 Minuten, je nachdem, wie klebrig Ihr ihn wollt. Ich habe den Kladdkaka nach 20 Minuten aus dem Ofen genommen und er war für uns perfekt! 😋

Während der Kuchen ein bisschen abkühlt, rührt Ihr das Oben-drauf an.
Die Butter schmelzen und die restlichen Zutaten (außer den Kokosraspeln) hineingeben und alles gut umrühren. Ist das getan, könnt Ihr die Masse auf dem Kladdkaka verstreichen (Ich habe den Außenring, gewaschen, dazu wieder festgeklickt. Damit nichts runter läuft.) Zum Schluss werden die Kokosraspel darüber gestreuselt.


Nun das Ganze in den Kühlschrank stellen, evtl. über Nacht.
Man kann den Kuchen gerne mit Sahne servieren. Hier...Ihr wisst es...gab es ihn ohne Sahne. 😉


Was soll ich sagen!? Es war mal wieder ein Genuss! Der Kuchen stand übrigens auch zwischen dem Verspeisen im Kühlschrank. Das war eine gute Idee! 😋
Gutes Gelingen!

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.