Donnerstag, 21. Mai 2020

Schwedisches Gesundheitssystem - Zuzahlungen

Auch in Schweden gibt es Zuzahlungsbefreiungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Euch von zweien berichten.

Da ist zum Einen die Zuzahlung zu verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Das ist in Schweden so geregelt, dass für alle Menschen derselbe Höchstsatz gilt. Der liegt für dieses Jahr bei 2 350 Kronen. Anders als in Deutschland hangelt man sich hier durch ein 'Rabattsystem'. Als Bild sieht das so aus:

QUELLE
Je mehr ich bezahle, desto höher steige ich also im Rabattsystem. Und irgendwann muss ich dann für die verschriebenen Medikamente nichts mehr bezahlen. Der Zeitraum gilt für 12 Monate ab dem ersten  abgeholten und verschriebenen Rezept.

Wo ich stehe und wie weit es noch zur obersten Treppenstufe ist, kann ich im Internet nachschauen. Dazu logge ich mich bei der 1177.se ein und schaue nach. Mein derzeitiger Stand:


So bin ich immer auf dem Laufenden, auf welcher Stufe ich stehe.

Ich kann im Internet auch Rezepte nachordern. Geht ein Medikament aus, schreibe ich an innerhalb der 1177 an meine Vårdcentral und bitte um ein neues Rezept. Der Arzt/die Ärztin hinterlegt es, es wird an die Apotheke geschickt und ich kann es dort, ohne einen direkten Besuch in der Vårdcentral, abholen. Und das geht in jeder Apotheke des Landes.

Zum Anderen betrifft das die Kosten für die Besuche in der Vårdcentral oder bei Spezialärztinnen, die gedeckelt sind.
In Dalarna bezahlt man für einen Besuch in der Vårdcentral bei einer Krankenschwester oder einem anderen 'Gesundheitsdienstleister (z. B. Physiotherapeutin) 150 schwedische Kronen. Hat man einen Termin bei einer Ärztin in der Vårdcentral, dann kostet das 200 schwedische Kronen. Und geht man zu einer Spezialärztin, dann bezahlt man 350 schwedische Kronen. (Quelle und weitere Kosten HIER)
Bei diesen Kosten liegt die Obergrenze bei 1 150 schwedische Kronen innerhalb von 12 Monaten. Ich kam für drei Besuche in den 'Genuss' der Frikort, brauchte also nichts zu bezahlen beim Besuch in der Vårdcentral. (Diese Frikort gilt dann übrigens schwedenweit.) Ab jetzt bezahle ich wieder...

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen