Donnerstag, 14. Mai 2020

Erfahrungsbericht schwedisches Gesundheitssystem - Er, Teil 2

Mit ein bisschen Verspätung (😉) sollt Ihr heute den Ausgang erfahren. HIER steht der Beginn.

Am 15. Juli erhielt der Liebste ein Schreiben aus Falun, dass er für einen Termin beim Augenarzt vorgemerkt ist.
In dem Schreiben stand auch, dass die Wartezeit ca. drei Monate beträgt und dass der Liebste, wenn es länger dauert, sich auch selbst woanders einen Augenarzttermin suchen kann. Dann soll er Bescheid geben, damit er von der Warteliste gestrichen werden kann.

Die Zeit ging ins Land, einen Termin bekam er im alten Jahr in Falun nicht mehr und da es dem Liebsten augentechnisch besser ging, sah er auch keine Notwenigkeit, sich um einen anderen Termin zu bemühen.

Im März trat das "Leiden" wieder vermehrt auf und wir witzelten darüber, ob es zu einem Jahrestag kommen könnte. Der Liebste sah das alles nicht so verbissen, trotz Augenaua. Männer!

Am 6. April flatterte dann ein Brief aus Falun ins Haus. Der Liebste hat in zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt! Yeah! Da stand auch etwas von 'eventuell ambulante OP', was den Liebsten stutzig machte. "Ich lasse doch nicht jeden in meinem Auge rumschnipseln." Sicherheitshalber fuhren wir also zusammen los.

Wir erreichten Falun nach einer Fahrt von 1 Stunde und 20 Minuten. Eine halbe Stunde warten und schon war der Liebste dran.
"Ich habe ein enzündetes Auge und soll da  drei Wochen Augentropfen rein machen." sagte er nach knapp 10 Minuten zu mir, als er aus dem Sprechzimmer kam.
Da die Sache mit den Rezepten hier übers Internet gemacht wird (Der Arzt gibt das Rezept in den Computer ein und schon liegt es in der Apotheke vor. Man geht in die Apotheke, zeigt seine körkort mit der personnummer und bekommt es ausgehändigt), konnten wir die Tropfen sofort holen und uns wieder Richtung Zuhause auf den Weg machen.
Nach 1 Stunde und 20 Minuten waren wir wieder zu Hause.

Wartezeit auf den Termin? Neun (!!!) Monate!
Fahrzeit? Zwei Stunden und 40 Minuten.
Behandlungszeit? Knapp 10 Minuten.

Was soll ich sagen? Was lange währt wird gut. Oder so... 😕
Am wichtigsten jedoch: Der Liebste kann wieder gut sehen. 😊 Sagt er. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.