Freitag, 8. März 2019

Meisenknödel mal anders

Da es hier noch einmal Winter wurde, habe ich, auf Anraten von JUDITH noch eine andere Variante der Meisenknödelherstellung probiert. Nicht Tassen waren meine Protagonisten sondern Blumentöpfe.

Meine Arbeitsmaterialien...


Zuerst habe ich die Töpfe mit Stricken versehen. Einen Knoten machte ich im Topf direkt unterm Blumentopfloch...


....und den anderen unten, damit die Vögel eine Festhalte haben.


Außerhalb des Topfes klebte ich das Loch mit Heißkleber zu, so gut es eben ging.


Dann kam die Sache mit der Füllerei. Es war gar nicht so einfach, die Töpfe einigermaßen gerade zu stellen. Zum Glück habe ich da so kleine Gebäckförmchen... Damit der Strick nicht im Topf verschwindet, steckte ich Schaschlikspießer durch und klebte sie fest.


Dann kam erst die feste Füllung hinein und schließlich habe ich das Kokosfett hinein gegossen. Ein bisschen Fett ist dann doch durch das Loch gelaufen. Nicht so schlimm jedoch wie bei meinem ersten Versuch. 😉


Im Vorbau durfte dann alles abkühlen. Kalt genug war es ja.


Es wurde alles fest. Also hing ich zwei der vier gefüllten Blumentöpfe auf.


Doch obwohl jede Mengel Vögel, unter ihnen der Buntspecht, die Futterstelle besuchten, ging kein einziger an meine gefüllten Blumentöpfe! HÄ? Ich weiß nicht, ob es an der Farbe liegt. Oder ob dieses nach unten hängen schuld ist. Oder liegt es an den Stricken, die möglicherweise nicht einladend genug aussehen? Ich weiß es nicht.
Eine Veränderung probierte ich dann noch. Schließlich macht Versuch kluch. 😊
Ich löste bei zwei Töpfen die Knoten und franste die Stricke aus und tauschte sie gegen die beiden anderen an den Bäumen aus.


Ich bin gespannt, ob die Vögel sie nun annehmen.
Wenn nicht, dann werden ich wohl ein Loch hinein bohren und ein Stöckchen einsetzen (zum Festmachen kommt dann einfach noch ein bisschen Kokosfett in die Bohrung).

Im Moment taut es hier ganz sehr. Es sind 4° C. Und es regnet. Da ist kein Vogel an den Futterstellen.
Nächste Woche sollen die Temperaturen auch tagsüber wieder in den Minusbereich gehen, nachts sogar in den zweistelligen Minusbereich. Vielleicht kommen sie dann... Es bleibt also spannend. 😉

Herzliche Grüßels von Anneke

EDIT November 2019: Ich habe jetzt gelesen, dass man Öl unter das Kokosfett mischen soll (Öl 1:5 Fett). Dann würde das Ganze nicht so spröde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.