Samstag, 16. Mai 2020

Erfahrungsbericht schwedisches Gesundheitssystem - Sie, Teil 2

Den ersten Teil könnt Ihr HIER nachlesen.

Ich habe meinen Sport schön weiter gemacht, doch eine Besserung trat nicht wirklich ein. Ich humpelte genau so wie vor meinem Sport. Und das Knie blieb einfach nur dick und bewegungseingeschränkt.
Das schrieb ich dann auch wieder J., meiner Physiotherapeutin, und fragte nach, wie denn das mit der Kortisonspritze sei, von der sie gesprochen hat. Ich solle mich bewegen und entzündungshemmende Mittel einnehmen. Ich fragte noch einmal nach und erhielt schließlich für Ende Oktober einen Termin bei einem Arzt. Dieser spritzte mir Kortison ins Knie und ein paar Tage später schwoll mein Knie etwas ab. Das hatte den Effekt, dass ich wieder normal Treppen steigen konnte, so mit Beinen abwechselnd setzen! Und ich kann seitdem wieder ins Auto hinein und wieder aussteigen, ohne den Sitz ganz nach hinten fahren und die Autotür bis zum Anschlag öffnen zu müssen! Das Beugen ging viel besser. Ich war begeistert!
Längeres Gehen war trotzdem nicht drin. Also bat ich wieder um einen Arzttermin. Den bekam ich dann Mitte Dezember.
Dort der Schock! "Besser wird das nicht mehr. Dein Knie ist laut Röntgenbild so kaputt, Du brauchst ein neues." HÄ??? Die Ärztin war sehr überrascht, dass mir das mit der Deutlichkeit noch niemand gesagt hat. Ich auch! Sie sagte, dass sie mir Entzündungshemmer aufschreibt und noch einmal einen Termin bei J., der Physiotherapeutin, veranlasst. Und ich solle mich melden, ob die Entzündungshemmer helfen.

Ich war etwas durcheinander und musste die neueste Entwicklung erst einmal verdauen...

Den Termin bei J. hatte ich dann Mitte Februar.
Ich sprach mit ihr darüber, welche Ängste ich bezüglich meiner ohnehin Hüfte und des rechten Knies wegen meines schlechten Gehens, der falsch beanspruchten Muskeln in diesem Bereich habe. Das wurde völlig negiert, nur auf das line Knie geschaut. 😕 Dabei hängt doch alles am Körper miteinander zusammen, gerade muskeltechnisch. Dachte ich zumindest.... Als sich ihr sagte, dass die Ärztin von einer Knie-OP gesprochen hat...vielleicht brauchst Du ja gar kein ganzes neues Knie, sondern nur teilweise. HÄ??? "Du bist eigentlich viel zu jung für ein neues Knie." Ach was!
J. fragte außerdem, ob ich weiter ins GYM gehe, was ich wahrheitsgemäß mit "nein" beantwortete. Ob ich meine Übungen zu Hause mache. "Nein. Ich bin demotiviert, wenn es so gar nicht hilft."
Sie wisse nun auch nicht mehr, was sie noch mit mir machen solle, ob sie mich denn an den Orthopäde überweisen soll. JA! Also warten wir mal wieder auf einen Termin in Falun... (Innerhalb der Frist von vier Wochen bekam ich Bescheid, dass die Anmeldung in Falun beim Orthopäde eingegangen sei und die Wartezeit derzeit zwei Monate ist.)

Meine Rückmeldung an die Ärztin...nun ja, die war inzwischen nicht mehr in der Vårdcentral beschäftigt. Da ich unbedingt ein Arztgespräch bezüglich Medikamenten haben wollte, musste ich bei einem Vorgespräch (bei einem Pfleger oder so etwas ähnlichem) alles erzählen, was schon in meiner Akte stand. Der entschied dann, dass ich ein Arztgespräch bekomme. Wie nett! 😠

Dieser Arzt sagte mir, dass ich eventuell ein neues Knie brauche. (Drei Leute - drei Meinungen. 😉) Er besprach mit mir die Einnahme der Medikamente, gab noch einen Magenschutz dazu, auf dass Magen- und Darmbeschwerden dieses Mal nicht kommen. Und er sagte mir, dass im Computer steht, dasss ich den Termin beim Orthopäde wohl im Mai habe. Mal schauen...

Veränderungen? Beim ersten Vierteljahr Sport hat sich die Muskulatur im linken Oberschenkel wieder leicht verbessert. Die lag etwas brach. 😒 Und dank der Kortisonspritze kann ich das Knie etwas besser beugen. 😊 Das wars auch schon.

Meine Bewegungseingeschränktheit macht mir sowohl körperlich als auch seelisch schwer zu schaffen. Bis zum Briefkasten schaffe ich es meist ohne zu humpeln (150 m), auf dem Rückweg nicht mehr. Schmerzen habe ich, mal mehr, mal weniger. Doch die empfinde ich nicht so schlimm wie das nicht-gut-laufen-können. 😔

Für mich ist ein Jahr ins Land gegangen, in dem ich durch die falsche Belastung/Schonhaltung des linken Knies das rechte Knie in Mitleidenschaft gezogen habe, das spüre ich deutlich... 😔

Viele Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.