Wer es noch nicht weiß – in Schweden
scheint es mehr Kreisverkehre als Elche zu geben…wenn ich mal vom blanken „Hab-ich-gesehen“
ausgehe. ;-)
Schon bei meinem 1. Besuch in Sverige
ist mir aufgefallen, dass es sehr, sehr viele Kreisverkehre gibt.
Im Laufe der Zeit stellte ich fest,
dass bestehende Kreuzungen zu Kreisverkehren umgebaut werden. Und bei
Straßenneubauten gibt es keine Kreuzungen mehr, nur noch Kreisverkehre. Ich
finde das eine gute Lösung, denn der Verkehr fließt so wirklich recht gut.
In der Regel sind die Kreisel auch so
gebaut, dass ein Lkw locker um sie herum fahren kann, ohne die Mittelinsel berühren
zu müssen.
Manchmal ist auf den „Zufahrtsstraßen“
ein Belag in Streifen aufgebracht, der vermutlich Autofahrer vor dem Einfahren
wecken soll. Denn fährt man darüber, hat man das Gefühl, über eine
Schotterpiste zu fahren. ;-)
Während ich anfangs etwas unsicher
war, was das Einfahren betrifft, gelingt es mir jetzt sehr gut. Bewährt hat
sich bei mir übrigens bei vier Straßen im Kreisverkehr bezüglich des
Rausfahrens aus eben jenem die Uhrzeitansage, „Rausfahren bei Viertel.“ zum Beispiel.
Da weiß ich Bescheid und komme besser klar als mit Zahlenausfahrten. ;-)
Und trotz meines Lobens und gut
Findens von Kreisverkehren in Schweden gibt es etwas, was mich regelmäßig in
den Wahnsinn treibt! Das geschieht, wenn es um die Blinkerei vor, im und beim
Rausfahren aus demselben geht. Jedes Mal überkommt mich das Gefühl, dass keiner
so richtig weiß, welche Vorschriften es dafür gibt. Die Erklärungen des
TRAFIKVERKET (dem Amt, das für alles, was mit Straßenverkehr zu tun hat,
zuständig ist) sind da nicht ganz so eindeutig…
Eigentlich soll man beim Abbiegen nach
rechts (gemeint ist damit einfahren und bei der folgenden Ausfahrt wieder
hinaus fahren gemeint) blinken. Ist der Kreisverkehr zweispurig und man möchte
die Spur wechseln, sollte man ebenfalls blinken. (Für mich besteht zwischen „sollen“
und „müssen“ ein kleiner Unterschied. Doch das nur am Rande…)
Ob man bei sonstigem Abbiegen blinken
muss…nun ja, so ganz eindeutig steht das da nicht. So richtig vorgeschrieben
scheint das nicht zu sein. „Man sollte“ ist nicht gerade das, was ich mir unter
einer Vorschrift vorstelle. Und will ich bei ¾ aus dem Kreisel fahren, dann
sollte ich links blinken, um denen auf 12 Uhr zu signalisieren, dass ich dort nicht
raus will. Hm.
Uneigentlich führen diese ganzen Aussagen zu Folgendem:
Es gibt die Einfahr- und sofort
Linksblinker. Regelmäßig befürchte ich, dass sich diese in Geisterfahrer
verwandeln und den Verkehr aufmischen wollen, indem sie in die Gegenrichtung
fahren. Was mit ebensolcher Regelmäßigkeit glücklicherweise nicht geschieht. :-)
Dann gibt es die Nichtblinker. Die
blinken nicht. Nicht beim Fahrspurwechsel innerhalb des Kreisverkehrs. Nicht
beim Abbiegen. Nie eben. Die mag ich nicht. Vonwegen unberechenbar sein und so.
Es gibt dann noch die Blinker, die beim
in-den-Kreisverkehr-fahren rechts blinken. Ja wohin außer nach rechts,
bitteschön, wollt Ihr denn sonst fahren?!?! Den Rest des Kreises befahren sie
dann blinkerlos. Auch beim Abbiegen.
Und dann gibt es die Immer-Blinker.
Die blinken beim Einfahren in den Kreis rechts, auch wenn sie noch nicht gleich
wieder raus fahren wollen. Die blinken dann links, weil sie eben im Kreisel
bleiben. Und dann blinken sie rechts, weil sie bei ¾ rausfahren wollen. Die
sind auch gefährlich, weil schlecht einschätzbar, was sie nun wirklich machen.
Natürlich gibt es auch Menschen, die
fahren in den Kreisverkehr ein ohne zu blinken. Und wenn sie ihn verlassen,
blinken sie rechts. Einfach. Klar. Verständlich. :-)
Dass oft vor den Kreisverkehren, wenn
es zwei Fahrspuren gibt, auf der linken Fahrspur aufgemalt ist, dass diese Spur
für die ¾ -Abbieger gedacht ist und die andere für die anderen Autofahrer…
(was dann ungefähr so aussieht…
…und damit doch eigentlich alles klar
ist und man seine Mitmenschen nicht mit undurschaubaren Blinkmanövern zu
verwirren braucht, sei hier ebenfalls nur am Rande erwähnt.
Ihr seht, ich lebe in Schweden richtig
gefährlich, nix mit ruhig. ;-)
Zwinkernde Grüßels von Anneke
PS: Die SCHWEDISCHE POLIZEI empfiehlt
(!) jetzt übrigens das Linksblinken solange man im Kreisverkehr ist. :-(
Danke,sehr schön beschrieben...;-)
AntwortenLöschenBitte! Gerne! ;-)
LöschenDas stimmt aller Dings.
Löschen