Samstag, 30. Mai 2020

Kladdkaka mit Dulce de leche 2 - Nr. 17

Tataaa! Ein Kladdkaka! 😁 Dieses Mal wieder mit karamellisierter gezuckerter Kondensmilch. 😋

Ihr braucht dazu:


100 g Butter
2 Eier
2 dl Zucker
½ EL Vanillezucker
4 EL Kakao
1 Prise Salz
2 dl Mehl
200 - 400 g Dulce de leche

Eine Springform (Durchmesser ca. 22 cm) einfetten und bebröseln.
Den Backofen auf 175° C vorheizen.

Die Butter schmelzen. Ist die Hälfte flüssig, den Topf von der Wärme nehmen.
Eier, Zucker, Vanillezucker, Kakao und Salz zu der Butter geben und alles gut verrühren. (Bitte Reihenfolge unbedingt einhalten! Sonst geht es Euch wie mir -> * 😉)
Zum Schluss kommt das Mehl dazu und wird ebenfalls gut verrührt. Jetzt sollte der Teig flüssig sein. (*Bei mir war er das nicht.)
Die Hälfte des Teiges auf den Boden der Springform gießen. (*Bei mir gestaltete sich das schwieriger, weil der Teig viel zu fest war. Ich verbrauchte knapp  des ¾  Teiges dafür. 😔 )


Auf den Teig kommt nun die Dulce de leche. Je nachdem, wie süß Ihr es haben wollt, verteilt Ihr eben mehr oder weniger davon. 😊 (*Ich verteilte erst wenig, dann alles darauf. Weil ich, nachdem ich alles erst wegschmeißen wollte wegen nicht gelingen, noch einmal den Teig anrührte, um ihn oben drüber zu geben.)
Doch erst verteilte ich am Rand den festen Teig...


(*Nach dem Rezept -dieses Mal in der richtigen Reihenfolge- einen 2. Teig angerührt. Er war flüssig. 😊 Der wurde oben drauf gegossen. Alles.)


Nun ab damit in die Mitte des Backofens. Dort bleibt der Kuchen dann ca. 20 bis 25 Minuten. (*Hier 25 Minuten.)

Durch den festen Teig war der Rand etwas breiter. Und demzufolge war in der Mitte mehr Dulce de leche. Das tat dem "Schmeckt-der-lecker!" keinen Abbruch. Alles in allem war das wieder eine sehr süße und gut schmeckende Angelegenheit! 😋😋😋


Falls Ihr möchtet, vor dem Servieren mit Puderzucker bepudern und evtl. Schlagsahne dazu reichen. 😊
Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

Smaklig måltid!

Süße Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.