Dienstag, 12. Oktober 2021

Die Schweden und ihr Mehl

Als ich vor einiger Zeit Brot buk, hatte ich ja versehentlich falsches Mehl gekauft - statt zu Roggenmehl hatte ich zu einem Mehl-Misch-Masch gegriffen (50% Weizen- und 50% Roggenmehl).
(Hier sind derzeit übrigens vorrätig:


+ Weizenmehl natürlich. 😊)

Es blieb mir also nichts anders übrig, als mich etwas näher mit dem Thema 'Mehl in Schweden' zu beschäftigen. Und was soll ich Euch sagen!? Ich war sehr überrascht! Nicht, dass es in Schweden kein Mehl gäbe. Laut Wikipedia gibt es hier diese Sorten:

Buchweizenmehl
Dinkelmehl
Gelberbsenmehl
Grahamsmehl
Grünerbsenmehl
Hafermehl
Kartoffelmehl
Kichererbsenmehl
Linsenmehl
Maismehl
Roggenmehl
Weizenmehl

Für mich als Brotbackanfängerin sind davon jedoch nur Dinkel-, Grahams-, Roggen- und Weizenmehl interessant. Vorerst zumindest. 😉 
Das hier erhältliche Grahamsmehl ist ein ungesiebtes, dadurch gröberes Weizenvollkornmehl und somit gut zum Backen von Brot geeignet. Es ist mit 12 g auf 100g reich an Ballaststoffen. (Normales Weizenmehl hat gerade mal 3 g auf 100 g.)

Doch die Sache mit dem Mehl und den Typenbezeichnungen...ich weiß nicht.
Schaue ich mir deutsche Brotbackrezepte an, dann steht da meist eine Typenzahl beim Mehl. Diese weist darauf hin, wieviel Mineralien im Mehl enthalten sind. Je höher die Zahl, desto mehr Mineralstoffe, desto gesünder, einfache Rechnung.
Hier in Schweden sind solche Zahlen gänzlich unbekannt! Lediglich Mehle mit einem erhöhtem Proteingehalt (zum Beispiel "Vetemjöl special" oder "Ölandsvetemjöl") sind käuflich erwerbbar.
Also wird bei einem deutschen Rezept, welches ich hier nachbacke, der Geschmack und auch die Dimension von 'gesund' immer etwas anders sein? Nun ja, damit werde ich, werden wir, leben müssen und auch können. 😉 Interessant ist es allemal, also dieses unterschiedliche "beschildern" von Weizenmehl.

Und beschäftigt man sich in Schweden ein bisschen mit Mehl oder Brot, dann stößt man auch auf das Thema "Sirup im Brot". Ich werde nie vergessen, wie meine Gesichtszuge entgleisten, als ich das erste Mal in Schweden Brot mit Salami aß. Das sei doch nichts außergewöhnliches gewesen meint Ihr? Doch, das war es! Denn das Brot war süß! Und auch wenn es heutzutage tatsächlich ungesüßtes Brot zu kaufen gibt, ist der Anteil von gesüßtem Brot in Einkaufsläden immer noch wesentlich höher. Was mich eben zum Brot backen treibt. 
Warum nun das Brot in Schweden süß ist? In einem schwedischen Forum fand ich eine - in meinen Augen tatsächlich sehr logische - Erklärung: Viele entscheiden sich für das Brot, weil sie es süß mögen und schon immer so kennen. Durch den Sirup bekommt das Brot eine braune Farbe und die Menschen denken "dunkle Farbe = gesundes Brot". 
Das liest sich sehr banal, scheint mir jedoch tatsächlich so zu sein. Und es erinnert mich ein bisschen an die Art des Wurst machen hier in Schweden, vonwegen Potatismehl in der Wurst. Man spart da an Fleisch/Fett ein, weil man es ja 'gesund ' mag. Jedoch gibt es zu den Würstchen Kartoffelsalat mit viiel Mayonnaise, vielleicht Bearnaisesoße, einen anderen Salat mit viiel Mayonnaise, süßes Brot, Kartoffelgratin mit Sahne...Hauptsache, es ist nicht zuviel Fett in der Wurst! 😉

Das war ein kleiner Schwenker weg vom Mehl, doch gehört das ja auch zur schwedischen Esskultur.
Ich werde jedenfalls mit den Mehlen weiter herumexperimentieren und das auch hier in den Blog schreiben. So spare ich mir eine Zettelwirtschaft und kann ganz leicht die Spreu vom Weizen bzw. die gelungenen von den misslungenen Broten trennen und Ihr habt auch noch etwas davon. 😁

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

4 Kommentare:

  1. hallo Anneke,
    eins zu eins wie du es hier beschreibst, geht es mir gerade. ich bin mit meiner frau, die schwedin ist, nach Oskarshamn gezogen. ich finde einfach kein.. "gutes" brot.. bzw eines, das mir schmeckt. also ab auf youtube ein schönes rezept ausgesucht.. und dann steh ich da vor den regalen. ich brauche Weizenmehl 550er und 1050 und Roggen 1150. aber ich hab keine ahnung was ich kaufen soll hier... bist du schon etwas weiter gekommen?
    grüße aus Oskarshamn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej!
      Nun, ein bisschen kann ich Dir weiter helfen. Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Ich bin ja keine Fachkraft. ;-)
      Weizenmehl Typ 550 = Vetemjöl
      Weizenmehl Typ 1050 = Vetemjöl special (mehr Protein als das normale)
      Roggen 1050 = Finmalat Rågmjöl
      Weizenvollkornmehl = Kärnvetemjöl med Fullkorn. Besteht hier allerdings nur aus 25% Vollkornmehl.
      Dinkel 630 = Gibt es hier nicht. Das Dinkelmehl hier ist gröber. (Zur Ansicht -> Such mal nach "Dinkelmehl" hier auf dem Blog, 30.09.2022. Wir haben dann welches im Internet bestellt...)
      Manchmal bedeutet 'Kärnvetemjöl' auch 'Vetemjöl special'...
      Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal ein Stück weiter. Ich habe mit dieser Einteilung für mich gute Erfahrungen gemacht.
      Herzliche Grüßels aus Dalarna!
      Anneke

      Löschen
  2. das ist ja nett, vielen dank für die schnelle antwort! dann gleich mal zum ICA ums eck. ich brauch a "gscheites" brot! ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.