Samstag, 9. Mai 2020

Schokoladenkuchen à la Herzdame

Oder wie sie ihn selbst auch nennt: Coronakuchen.

Der Kuchen sah ausgesprochen lecker aus, nicht zu viele Zutaten, also genau das richtige für mich. 😉

Ihr braucht dazu:


150 g Butter
200 g dunkle Schokolade
4 Eier
150 g Zucker
100 g (gemahlene Mandeln oder) Haselnüsse
2 EL Mehl

Mich erinnerte die Zusammensetzung sofort an einen Kladdkaka - ohne Treibmittel und mit so wenig Mehl. Also musste ich ihn machen. 😊

Zuerst werden die Butter und die Schokolade in einem Topf geschmolzen und dann beiseite gestellt.
Eine Springform (24 bis 26 cm Durchmesser) einfetten und bebröseln.
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
Die Eier trennen und die Eiweiß zu Eischnee schlagen.
Zucker und Eigelb schaumig weiß rühren.
Dann werden die Schokoladen-Butter-Mischung, das Mehl und die gemahlenen Nüsse dazu gegeben und alles wird miteinander vermischt.
Zum Schluss wird der Eischnee vorsichtig untergehoben.
Jetzt den Teig in die Form gießen und ab damit in den Backofen. Dort bleibt er 20 bis 30 Minuten. Macht bitte den Stäbchentest, denn von flüssigen Kern bis gut durch ist alles möglich. 😉
Ich habe nach dem ursprünglichen Rezept (200° C für 20 Minuten) gebacken und so sah der Kuchen nach 15 Minuten so aus:


Ja, er ist ziemlich dunkel. 😔
Nach der Kostprobe...



...stellte ich fest, dass der Seitenrand ab muss. Zu viele Röstaromen. 😉 Dann schnitt ich noch den Boden und den Deckel ab, ebenfalls wegen der Röstaromen. Was dann übrig blieb, krümelte zwar etwas, doch der Geschmack des Kuchens und die Konsistenz waren wunderbar! 😋 Der Kuchen wird definitiv noch einmal gebacken, mit der von mir angegebenen niedrigeren Temperatur. 😉 Und dann taste ich mich vorsichtig heran an den Durchheitsgrad. 😁

Warum der Kuchen auch Coronakuchen heißt und wie er in schön aussieht, könnt Ihr HIER sehen und lesen. 😊

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.