Mittwoch, 27. Mai 2020

Selbst gebackene Brötchen - Sonntagsbrötchen 0 - ohne Gehzeit

Nachdem ich schon Brot gebacken habe (wenn es auch schon eine Weile her ist) wurde es Zeit für Brötchen. Also schaute ich nach Rezepten dafür. Doch die meisten Rezepte verwenden Unmengen Mehl. Und das ist für uns Zwei einfach zuviel (Wenn ich nicht weiß, wie sie schmecken werden und ob sie überhaupt gelingen.) Doch dann entdeckte ich bei Twitter ein Brötchenrezept. Es stammt von einer Twitternutzerin mit Namen "Froschdomse". Viele andere Nutzer haben die Brötchen nachgebacken und waren begeistert (Zu sehen hier bei TWITTER).
Was soll ich sagen!? Ich bin ebenfalls begeistert! Oder wie ich sagte: "Was fürn geiler Scheiß!" (Bitte entschuldigt meine Wortwahl. Doch ich war einfach hin und weg. 😁)


Die Brötchen waren knusprig, fluffig und haben gut satt gemacht! Und das Schönste: Es sind nur acht Stück! Ja, auf dem Bild sind nur sieben zu sehen. Doch wir mussten schließlich eins aufschneiden um zu sehen, ob der Teig durch ist. Und wir haben es dann einfach aufgegessen...ohne was drauf. Lecker!

Nun sollt Ihr auch erfahren, wie die Brötchen gemacht werden.

400 g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe (Ich weiß nicht, wieviel Hefe in Deutschland in einem Päckchen ist. Davon jedenfalls die Hälfte. 😊 Ich habe 7 g genommen, die Hälfte eines schwedischen Päckchens. 😊)
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
300 ml lauwarmes Wasser

Die trockenen Zutaten mit einem Kochlöffel vermischen. Das lauwarme Wasser dazugeben und mit dem Löffel verrühren, nicht kneten!
Zwei Stunden abgedeckt gehen lassen. Dann kommt der Teig über Nacht in den Kühlschrank. (Ich habe ihn dabei mit einem Tuch zugedeckt.)

Am nächsten Morgen auf eine gut bemehlte Fläche geben und in auch von oben bemehlen.
Den Teig in acht Teile teilen. Nun mit bemehlten Händen den Teig nach unten Einfalten, bis eine gute Oberflächenspannung entsteht.
Auf das Backblech geben und noch einmal 20 Minuten gehen lassen (Dieses Mal ohne Tuchbedeckung.)


Backofen mit einer Schüssel Wasser auf 240° C (Ober-und Unterhitze) vorheizen.
Die Teiglinge mit einer Schere kreuzweise einschneiden und ab damit für 20 bis 25 Minuten in den Backofen schieben. Wasserschüssel bleibt dabei im Ofen. Ich habe nach 20 Minuten ein Brötchen aufgeschnitten - es braucht noch fünf Minuten.
Fertig!

Ich werde sie beim nächsten Mal etwas gleichmäßiger machen. Hier gab es größere und kleinere Brötchen. 😉 Die Sache mit der Schere und dem Einschneiden....ich denke, das Kreuz darf etwas größer und etwas flacher sein. Und wenn nicht, schmecken sie trotzdem. 😋 Da sind halt die Pürzel etwas dunkler. 😁 Alles kann man eh nie haben. 😀

Ach ja, der Liebste hat gefragt, ob es die jetzt jedes Wochenende mache. Weil die Brötchen so schön knusprig sind. 😊
Am nächsten Früh haben wir die 2. Runde Brötchen davon gegessen. Sie waren nicht mehr ganz so fluffig und auch nicht mehr so knusprig. Gegen letzteres hilft vielleicht aufbacken. Das testen wir beim nächsten Mal. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

EDIT: Mittlerweile nehme ich 14 g Hefe. Das geht auch. 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.