Mittwoch, 13. Oktober 2021

Verschiedenes selbstgebackenes Brot

Hier geht es recht vorwärts, was das Brot backen angeht, jede Woche mindestens ein selbst gebackenes Brt. Rekord waren drei in einer Woche. 😊
Letztens hatten wir ein Brot von einem Bäcker, das sah gut aus, schmeckte auch (Sauerteig). Doch mir war es viel zu luftig und machte mich nicht satt. 😔
Also probierte ich weiter Varianten der Mehlzusammensetzung bei meinen Broten aus. 
Nicht, dass jedes Brot gelingt. So ist es nicht. Das mit der Hefe (sowohl mit trockener als ach mit frischer) läuft mal gut, mal nicht so gut. Doch am Ende essen wir alle Brote. 😁 

Mein Backen hat noch nichts mit Backkunst zu tun. Schließlich backe ich (vorerst) nur mit Hefe. Doch wenn ich an meine Anfangszeiten der Beziehung 'Anneke und Hefe' denke, dann ist das jetzt teilweise schon WOW! 😀

Ich schreibe hier mal einige bisherige Mischungen und die Backzeit auf. Alle anderen Zutaten findet Ihr in DIESEM REZEPT , welches quasi eine Gelinggarantie hat. 😁

250 Weizenmehl
250 Dinkelmehl
60 Minuten 
Dem Liebsten schmeckte diese Mischung nicht so doll. Ich fand sie prima, weil das Dinkelmehl bissl schrotig ist.



Noch ein 250/250 g-Brot, Weizen- und Roggenmehl.

Links das Dinkel, rechts das andere Brot.



300 Weizenmehl
200 Roggenmehl (fein gemahlen)
60 Minuten in Kastenform + 10 Minuten ohne Form
Schmeckt uns Beiden.




200 g Weizenmehl
300 g Roggenmehl (fein gemahlen)
Schmeckt uns Beiden.
Das Brot ist nicht so gut aufgegangen und tat sich auch beim Backen schwer. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. 😕 



Einmal habe ich schon Teig weggeschmissen. Bei einem anderen Versuch hielt mich der Liebste davon ab, das zu tun. Ich solle doch erst einmal abwarten. Das war ein Rezept mit "...den Teig so lange aufgehen lassen, bis er doppelt so groß ist.." und das zweimal. 
Ob das Rezept noch einmal in mein Versuchslabor kommt weiß ich nicht. Denn da ist ja zeitlich alles möglich! Also von der Dauer meine ich. Und ich möchte nicht den ganzen Tag in der Küche wartend verbringen. 😏
Außerdem sah das Brot vor dem Gehen auf dem Blech, nach dem Gehen auf dem Blech und nach dem Backen so aus:


😂 Klein. Kompakt. Wir haben es gegessen. 😊

Als "Goldgriff" erwies sich meine Idee, einen 'normalen Teig' in Lottas Küchenecke zu stellen. Die Fußbodenheizung sorgte für einen wunderbar aufgegangenen Teig! 😄

Genug Teigzeugs für heute, auch wenn ich immer noch begeistert bin, wie (relativ) einfach die (meisten) Teige sind. 😊 Auch der Liebste findet meine Brotbacklust toll. Von ihm aus könnte ich das immer machen. Ich so: 😧

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.