Mittwoch, 6. Oktober 2021

Gebackenes Brot, die Zweite

Nachdem der erste (Wieder-)Versuch des Brot backens gelungen waren, wollte ich ein neues Rezept ausprobieren. (Ich habe ja schon mal Brot gebacken. Doch das ist schon eine ganze Weile her. 😉)
Da das Brot aus Weizen- und Roggenmehl bestehen sollte, kaufte ich 'Rågsikt'-Mehl, ohne genauer zu schauen, was das ist. Ich dachte, da steht Råg = Roggen, dann passt das.
Einen Würfel Hefe in 350 ml lauwarmen Wasser auflösen.
400 g Weizen- und 230 g Roggenmehl (wie ich dachte), 1,5 Tl Salz und 1,5 TL Zucker in einer Schüssel verrühren, dann die Wasser-Hefe-Mischung dazu geben und alles mit einer Gabel  langsam und gleichmäßig verrühren, eventuell noch kurz mit der Hand durchkneten.


Den Backofen auf 30° C vorheizen. Könnt Ihr nur 50° C einstellen, dann ganz kurz vorheizen, den Ofen anschließend offen stehen lassen. Ist die Temperatur im Ofen über 41° C, werden die Hefekulturen zerstört.
Hat der Backofen 30° C, deckt Ihr die Schüssel mit einem Tuch ab, stellt sie in den Backofen und schließt die Türe. Nun bleibt der Teig dort im dunklen, geschlossenen Ofen für mindestens 60 Minuten stehen. Nicht nachschauen, nicht stören, den Teig einfach ruhen lassen. 😊

Nach einer Stunde wird der Teig aus Ofen und Schüssel entnommen, der Backofen auf 250° C vorgeheizt.
Ihr knetet das Brot noch einmal gut durch, formt einen runden Laib, legt ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, schneidet ihn zweimal auf der Oberkante ein...


... und ab damit in den Backofen. Ihr stellt noch eine kleine Schüssel mit Wasser dazu und lasst das Brot für 10 Minuten bei 250° C backen. Dann wird der Ofen auf 200° C herunter gedreht und das Brot für 40 Minuten fertig gebacken.


Es sah wirklich sehr gut aus, als ich es aus dem Ofen nahm. Allerdings hatte ich das Blech zu wenig eingekehlt, so dass das Brot ein bisschen darauf kleben blieb. 


Deswegen beim nächsten Mal Backpapier... 😉
Auch innen sah das Brot lecker aus.


Und es schmeckte super! Natürlich bekommt es 😋😋😋!

Ich schaute mir dann genauer an, was im 'Rågsikt' drin ist. 😁 50% Weizenmehl und 50% Roggenmehl. Hm, da muss ich noch einmal auf die Pirsch gehen und nach richtigem Roggenmehl Ausschau halten...

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.