Samstag, 16. Oktober 2021

Apfelkladdkaka 3 - Nr. 45

Herbstzeit ist Apfelzeit! Und auch wenn die Äpfel unserer Bäume nicht essbar sind, mögen wir Beide Äpfel im Kuchen sehr. 😊
Und wenn die Äpfel dann noch in einem Kladdkaka sind, dann muss der Kuchen gebacken werden! 😁

Ihr braucht für den Teig:


100 g Butter
100 g weiße Schokolade
2 dl Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
2 dl Mehl

Für die Füllung braucht Ihr:


2 - 3 Äpfel
1 TL Zimt
1 Tl Zucker

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Schält die Äpfel und schneidet sie in Stücke. Mischt die Apfelstücke dann mit Zucker und Zimt in einer Schüssel.

Eine Springform (Durchmesser ca. 24 cm ) einfetten und bebröseln. (Ich habe es dieses Mal mit Backpapier probiert. Mache ich nicht wieder, weil es nichts bringt. Ob der Kuchen nun vom Butterbrotpapier nicht abgeht oder von dem Unterteil einer Springform ist völlig egal. 😆)

Die weiße Schokolade grob hacken. Dann zusammen mit der Butter bei wenig Wärme schmelzen und zu einer Masse verrühren. Zur Seite stellen.
Eier und Zucker gut miteinander verrühren. Die Butter-Schokoladen-Mischung dazu geben und alles zu einer geschmeidigen Masse vermischen. Mehl und Salz ebenfalls hinein geben. 
Die Teigmischung in die Form gießen. Verteilt die Apfelstücke darauf und drückt sie ein bisschen ein.


Dann ab in den Backofen damit. Dort bleibt die Form...tja, das kann ich Euch nicht so genau sagen. Denn irgendwie habe ich den Backofen aus Versehen auf 50° C gedreht und dies erst beim 2. Stäbchentest nach ca. 20 Minuten gemerkt habe. 😄 Der Kladdkaka war dann später gut. (Backt ihn 20 bis 25 Minuten, dann sollte er innen noch klebrig sein. Natürlich hilft ein Stäbchentest gut weiter. 😉) Und so sah er bei mir aus:


In der Form abkühlen lassen.
Wenns läuft läuft. 😬 Ich habe nämlich vergessen, ein Foto von innen zu machen. Mal wieder. 😔
Doch ich kann Euch versichern, dass der Apfelkladdkaka 3 auch richtig lecker ist! Er bekommt 😋😋😋
Natürlich könnt Ihr den Kladdkaka mit Vanillesoße oder Vanilleeis servieren wenn Ihr möchtet. Ist bestimmt auch lecker! 😊

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.