Mittwoch, 27. Oktober 2021

Älplermagronen und Kürbissuppe

Das Rezept für Älplermagronen habe ich auf einem Blog gefunden. Und zwar bei Simone von ZIMTKRINGEL. Allerdings habe ich es etwas abgeändert, indem ich den Apfelmus weggelassen und dafür Schinkenspeck in das Gericht gegeben habe.

Ich habe, seit ich hier wohne, noch nie ein Schweizer Gericht für den Liebsten gemacht. Doch als ich das Gericht las, musste ich es nachkochen....eher -backen. Und das solltet Ihr auch unbedingt machen! 😉


Das Rezept ergibt vier Portionen.
Kocht 500 g kurze Makkaroni oder ähnliche Nudeln sehr al dente, gießt sie ab und stellt sie beiseite. 
Ca. 300 g Kartoffeln schälen, in gleich große Würfel schneiden und  ca. 10 Minuten kochen.
Backofen auf 200° C vorheizen.
Eine Auflaufform einbuttern und Nudeln und Kartoffeln hinein geben. (Ich habe nur 400 g Nudeln hinein gegeben.)
Schinkenspeck (ich hatte 200 g, das war uns am Ende zu wenig) klein schneiden und kross braten. (Man kann das Ganze auch ohne Schinkenspeck machen.) Das Ergebnis zu dem Nudel-Kartoffel-Gemisch geben und unterrühren.
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. In Butter leicht anbraten und auf das Nudel-Kartoffel-Schinkenspeck-Gemisch geben, darüber 200 bis 300 g geriebenen Schweizer Käse (z. B. Appenzeller) geben.
200 ml Sahne und 200 ml Milch, Pfeffer und Salz vermischen und in die Auflaufform gießen.
Ab in den Ofen für 30 bis 40 Minuten, so dass das Ganze leicht Farbe bekommt.
Servieren!


Der Liebste aß den ersten Bissen... "Das ist doch....das sind doch.....das ist was schweizerisches....das sind doch...." Ich "Älplermagronen!" "Ja, genau!" Oh, wie sein Gesicht strahlte! Das war richtig schön! 😍
Ich fand die Älplermagronen auch ausgesprochen lecker! Die gibts mal wieder! Sie bekommen definitiv 😋😋😋


Die Kürbissuppe war reichlich. Und von "GOURMETGUERILLA".
Ich hatte so Lust zum schnippeln. Damit hatte ich reichlich zu tun. Und ich hatte noch mehr Lust, das alles zu drapieren.


Das Rezept ist für 4 Portionen.
2 mittelgroße Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen klein schneiden.
Den Hokkaidokürbis (ca. 1 kg) ausschaben und in Stücke schneiden.
4 Möhren und 4 Kartoffeln schälen und in Stück schneiden.
Außerdem stellt Euch bitte 1,5 l Hühner- oder Gemüsebrühe und 400 ml Orangensaft zurecht.
1 EL Butter in einem sehr großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Den Knoblauch und 1 EL Curry dazugeben und kurz mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe und 200 ml Orangensaft ablöschen. Jetzt kommen Kürbis, Kartoffeln, 1 TL Zimt und 2 Prisen Chili hinzufügen. Ungefähr 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
Den restlichen Orangensaft und 3 EL Ahornsirup (oder Honig) hinein geben und alles mit einem Zauberstab cremig mixen. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Zum Schluss noch einmal mit Honig, Zimt, Curry, Pfeffer und Salz abschmecken, so, wie Ihr es möchtet.
Die Suppe hat mir geschmeckt. Allerdings fand ich es zu orangensaftlastig. Deswegen bekommt sie nur😋😋

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.