Sonntag, 3. Oktober 2021

Sonntagsfoto - Woche 39/2021

Um es mit den Fantastischen 4 zu sagen: "Es wird Regen geben..."


Sagt zumindest die Wettervorhersage.


Ob wirklich, wieviel und wann, da möchte ich mich nicht festlegen. Denn die Wettervorhersage und das tatsächlich stattfindende Wetter sind sich nicht immer so einig. 😁 
Die Nelken stört das nicht, wenn die Beiden sich uneins sind. Sie blühen einfach weiter, als wenn nichts ist. Und sie ignorieren auch, dass es Herbst ist. Davon halten sie auch Herbststürme (heute Windstärke 7, das ist kurz vor "Das Häuschen vibriert bei mancher Böe.") nicht ab.


Die Kraniche ignorieren das nicht. Es gibt nicht mehr viele, die hier herumschwirren. Einen großen Trupp sah ich am Donnerstag auf einem Feld (ca. 60 - 80 Vögel des Glücks) und einen kleinen Trupp (9 Tiere) sah ich am Freitag und gestern auf einem Feld. Das wars dann auch schon. Nun ja, wenn ich Kranich wäre, ich würde wohl machen, dass ich in den Süden fliege, bevor es mir zu kalt am Pops und den Füßen wird. Falls Ihr wissen möchtet, wo die Kraniche gerade rasten -> RASTPLÄTZE IN EUROPA In Deutschland ist derzeit richtig was los! 😍

Und noch einen zum Thema "Wie schnell arbeitet die Bürokratie in Schweden?" habe ich für Euch, nachdem ich letztens die fast ein Jahr dauernde Bearbeitung eines Antrages des Liebsten beim Migrationsverket erwähnte. Bei mir dauerte es nicht so lange. Und es war auch nichts superwichtiges. Doch als ich Ende Januar bei der Försäkringskassan (Krankenversicherung) um einen neuen Nachweis meiner Versicherung bat, ahnte ich nicht, dass ich diesen erst im September erhalten würde! 😳 Gut, dass den Zettel zwischenzeitlich niemand sehen wollte. Da hätte ich alt ausgesehen. Lustig dabei finde ich, dass in dem Brief steht, dass ich eventuelle Veränderungen schnellstens melden soll. 😆 Nun ja... 😉



COVID 19

In Schweden gibt es bis heute 1 153 655 bestätigte Fälle (Vorwoche 1 149 407) und 14 821 Tote (Vorwoche 14 868).
In Dalarna gibt es 28 498 bestätigte Fälle (Vorwoche 28 367 und 352 Tote (Vorwoche 351). QUELLE
In ganz Schweden liegen .. Menschen auf einer Intensivstation. QUELLE (Wegen einer technischen Störung des Schwedischen Intensivstationsregisters gibt es an diesem Sonntag keine Zahl für Euch.)
Getestet wurde 12 518 108 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 7 159 590 Menschen ihre erste und 6 595 856 Menschen ihre zweite Impfdosis (83,8% und 77,2% - Stand 01.10.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 86% ihre erste und 80% ihre zweite Impfdosis (Avesta 85% und 78% - Stand 01.10.2021) QUELLE

Es gibt in Schweden Regionen, da haben 90% der Bevölkerung ihre erste und 84% ihre 2. Impfdosis erhalten, zu Beispiel Gotland. Es gibt auch Regionen, da sieht das anders aus. Die Region Helsingborg zum Beispiel: 77,3% Erst- und 70,7% Zweitimpfung. Eine Übersichtskarte für ganz Schweden gibt es HIER. (Links die Karten sind in Kommunen und Läne eingeteilt. Vergrößern, anklicken, die Zahlen erscheinen auf magische Weise. 😉)
Doch letztendlich ist die Pandemie seit dem 29.09.2021 in Schweden offiziell vorbei! (bei rund 4 200 Neuinfektionen in einer Woche) 😳 Oder wie es am Donnerstag auf einer Werbetafel stand: "Jetzt beginnt die Zeit nach der Pandemie...aber: Abstand halten und Hände desinfizieren." 
Außerdem gilt weiter, dass man sich impfen lassen soll, wenn man Symptome hat, soll man zu Hause bleiben und sich testen lassen. 
Im Gesundheitswesen- und Pflegebereich gelten weiterhin die Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Infektionen. 
Ungeimpfte sollen Abstand halten und große Menschenansammlungen meiden.

Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.