Samstag, 30. Oktober 2021

Schokoladencafés Kladdkaka - Nr. 46

Kladdkaka! Juhu! 😁

Ihr braucht für den Teig:


150 g Butter
2 Eier
3 dl Zucker
2 dl Mehl
1 dl Kakao
1 TL Backpulver
4 TL Vanillezucker

Für die Glasur:


2 dl Sahne
1 EL Honig
1,5 EL Zucker
100 g dunkle Schokolade
2 TL Butter

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Eine Springform (Durchmesser ca. 24 cm) einfetten und bebröseln.
Die Butter bei leichter Wärme schmelzen und beiseite stellen.
In einer Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Vanillezucker mischen.
Eier und Zucker in einer weiteren Schüssel miteinander verrühren. Die Butter dazu geben und zu einer Masse vermischen.
Die trockenen Zutaten zu dem Eier-Zucker-Buttergemisch geben und aus allem einen geschmeidigen Teig verrühren.
Dieser wird in die Form gegossen und ab damit in den Backofen (Mitte) für 20 bis 25 Minuten (hier 23 Minuten bei 170° C).
Den Kladdkaka abkühlen lassen.


Für die Glasur werden Honig, Sahne und Zucker in einem Topf aufgekocht. 
Die Schokolade in kleine Stücke brechen und mit der Butter in eine Schüssel geben. Die noch warme Honig-Sahne-Zucker-Mischung dazu geben und mit einem Stabmixer aufschäumen. Abkühlen lassen. Zum Festwerden in den Kühlschrank stellen. (Ich habe das mit dem Stabmixer überlesen. Und ich wunderte mich, wie das bisschen Flüssigkeit fest werden sollte. Und schaumig. Ich las dann noch einmal nach. Stabmixer! Nachgeholt. Die Masse wurde zum Glück tatsächlich noch mehr. Und dann auch fest. 😁)
Zum Schluss wird die Masse auf den Kladdkaka gestrichen.
Fertig!


Wie lecker der Kladdkaka von innen aussieht kann ich Euch leider nicht zeigen. Weil ich es mal wieder vergessen habe. 😏
Doch ich kann Euch verraten, dass dieser Kladdkaka ausgesprochen lecker war! Die Glasur schmeckt wie Schokoladenmousse! Natürlich bekommt er 😋😋😋

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.