Dienstag, 26. Oktober 2021

Die Schweden und ihr Pfand-spenden-System

Pfandautomaten in Lebensmittelgeschäften gibt es in Schweden schon viel länger als in Deutschland. Das hat mich in meinen Urlauben hier schon immer fasziniert.
Doch erst seitdem ich hier wohne, habe ich gemerkt, dass man das Pfandgeld auch spenden kann. Dafür gibt es einen weiteren Knopf, auf den man drücken kann und so spendet man seinen Pfand direkt, ohne dass man da eine Überweisung tätigen muss. 


Jeder Konzern hat sich ausgesucht, für wen sie spenden. WIL*LYS zum Beispiel gibt das Pfandgeld an "Räddar barnen" in Schweden (= "Safe the children" weltweit), LI*DL gibt das Geld an den "Barncancerfonden" (Kinderkrebsfond)...


...I*CA teilweise an IM (setzen sich für gleichberechtigte und menschenwürdige Welt ein). Meist spenden die Konzerne dann nicht nur das Pfandgeld sondern auch Extrageld- und Sachspenden.

Der Liebste und ich beschlossen kurz nach meinem Umzug hierher, dass wir unser Pfandgeld spenden. Das klappt auch ganz gut, außer wenn man zu lange wartet, bevor man den Knopf drückt. Oder wenn man aus Versehen den Spendenknopf doppelt drückt. Dann bekommt man eine Auszahlquittung. Das passiert uns immer mal wieder. Und jedes Mal ärgern wir uns darüber. 😖

Im vorigen Jahr meinte der Liebste, dass es ja interessant wäre, mal zu wissen, wieviel Geld das im Jahr so ist, was wir da spenden. Stimmt. Also legten wir einen Briefumschlag an...


...und dort kam jede Quittung über unsere Spende hinein. 
Anfang diesen Monats war Auszählung, ein Jahr war um. Wir gaben unsere Tips ab und dann wurde gerechnet. 

Oben die Schätzung des Liebsten,
unten dann logischerweise meine.

Über das Ergebnis freuten wir uns Beide! 933 Kronen sind zusammen gekommen! 😍😍😍 
Ich freute mich ein bisschen mehr, weil ich mit meiner Schätzung näher dran war als der Liebste und somit unseren Schätzwettbewerb gewann. 😊 


Und wir beschlossen, dass wir unsere Pfandspende weiter so handhaben, auch wenn der Liebste am Automat von anderen manchmal seltsam angeschaut wird, wenn er auf den Spendenknopf drückt. Wie oben geschrieben: Einfacher kann spenden nicht sein. 👍

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.