Donnerstag, 19. August 2021

Backtag

Bei solchen Temperaturen (Das war gestern. Heute zeigt das Thermometer nur 12° C an.)....


...und Regen und dem ersten heruntergefallenem herbstlichen Blatt...


...konnte ich gestern nicht anders als zu backen! 

Bereits vorgestern habe ich ein Brot für uns gebacken. (Ich habe es schon einmal gebacken und zum Einzug verschenkt. Doch das habe ich eben nicht probiert.) ...



...dessen Rezept ich Euch nicht vorenthalten möchte. Und weil das Brot so lecker und schon fast wieder alle ist, habe ich dasselbe Rezept heute noch einmal verwendet und nur die Brotform geändert. 😉

Ihr braucht für den Brotteig:

500 g Weizenmehl
350 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
2 gestrichene TL Salz
1 TL Zucker
1 Tüte Trockenhefe (7 g)

Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und rührt mit einem Holzlöffel so lange, bis der Teig sich von der Schüssel löst. Die Schüssel nun abdecken und den Teig für 30 Minuten gehen lassen.
Eine Kasten- oder andere Form mit Backpapier auskleiden.

Nehmt den Teig aus der Schüssel und knetet ihn noch etwas mit der Hand (Er ist sehr weich.). Ich ziehe ihn dann, wie die Brötchen, nach unten, so dass oben eine glatte Fläche entsteht. Legt den Teig mit der glatten Fläche nach oben in die Form. Wer möchte, kann eventuelle Hügelchen mit Pinsel und Wasser glatt streichen. (Ich habe das einmal gemacht - entfällt jetzt.) Dann wird das Brot eingeschnitten - entweder einen geraden oder mehrere kleine schräge Schnitte, so wie Ihr das möchtet.

Der Teig wird nun in den kalten Backofen (Es wird keine Wasserschüssel hinein gestellt.) gegeben und auf 170° C Ober- und Unterhitze eingestellt. Ist die Backtemperatur erreicht, beginnt die Backzeit. Im Rezept waren 40 Minuten angegeben. Die haben bei mir weder für die Kastenform (hier 48 Minuten, nach 40 Minuten habe ich das Brot aus der Form genommen und noch 8 Minuten gebacken) noch für die Runde Form (hier 60 Minuten, nach 50 Minuten ohne Form noch 10 Minuten) gereicht. Da müsst Ihr ein bisschen probieren.
Das Endergebnis? Hmmmm....



Und weil ich so Lust auf Backen hatte und die Keksdose leer und der Kuchen vom Wochenende alle war, buk ich noch Kekse nach diesen beiden Rezepten (KEKSE LINKS und KEKSE RECHTS).
Keksdosen wieder voll. 😁


Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.