Samstag, 2. Oktober 2021

Nuss-Schokocreme-Rührkuchen

Ich hatte noch Haselnussreste da, die ich aufbrauchen wollte. Also suchte ich im internationalen Netz nach einem Kuchenrezept mit Nüssen und wurde fündig. 😊 Und die Reste des Weihnachtsgeschenkes des Liebsten (Schokocreme) brachte ich dabei auch noch unter. 😊
Das Rezept ist für eine 2,0-l-Gugelhupfform. Wollt Ihr nur einen kleinen Kuchen machen, dann halbiert die Menge. 

Ihr braucht dafür:


150 g zimmerwarme Butter
200 g Schokoladencreme
4 Eier
100 g Zucker
2 TL Vanillezucker
160 g gemahlenen Nüsse (Meine Haselnüsse reichten nicht. Also öffnete ich noch die Walnusstüte... 😄)
260 Mehl
4 TL Backpulver

Den Backofen auf 160° C vorheizen.
Die Form einfetten und bebröseln.
Die Butter mit der Schokocreme verrühren. Dann rührt Ihr die Eier unter, gebt den Zucker, Nüsse und das Mehl mit dem Backpulver dazu und verrührt alles zu einem geschmeidigen Teig. 
Füllt den Teig in die Form...


...und stellt die Form in die Mitte des Backofens für 35 - 40 Minuten (hier 45 Minuten).
Fertig!


Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen...


...und mit Schokoglasur beklecksen.


Der Kuchen macht sich nicht nur auf dem Teller gut...


...man sieht ihm regelrecht an, wie lecker er ist!!! Er bekommt 😋😋😋!
Mit etwas Pfefferkuchengewürz ist er bestimmt auch ein toller Weihnachtskuchen! 😊


Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.