Dienstag, 1. Oktober 2019

Nikkaluoktasoppa

Oder wie jemand fälschlicherweise schrieb: Nikolaussuppe. 😉
Ich bin nicht so für Eintopf zu haben. Das liegt daran, dass ich im Hort immer alle Eintöpfe essen musste und mein Magen sie anschließend wieder raus schmiss. 😱 Einen Eintopf esse ich gern - den nachgemachten von Mutti, Kartoffeln, Möhren und Klöppseln drin. Ich tue mich schwer, mich an neues zu wagen...
Um so überraschter war ich, dass mich die Nikkaluoktasoppa, als ich deren Rezept las, nicht los ließ. Auch noch mit Weißkraut!! 😳 Nun denn!


(Ein Vorher-Bild gibt es nicht. Denn ich wusste ja nicht, dass mich der Eintopf so begeistern würde, dass ich ihn hier einstelle. 😏)
Ach ja, ihren Namen erhielt die Suppe nicht etwas wegen dem Nikolaus, sondern sie wurde nach dem Ort Nikkaloukta (nordsamisch: Nihkkáluoktain der Gällivare-Kommun benannt, ganz oben im Norden von Schweden. Mir scheint, es gibt da einen finnischen Einschlag. Oder es ist eben das Samische...

500 g Rindergewiegtes
1 Stange geschnittenen Porree (Die tausche ich beim nächsten Mal gegen Zwiebel aus. Ich mag die Fäden im Essen nicht.)
1/4 geschnittenes Weißkraut
etwas Margarine oder Butter
2 EL Senf
2 EL Tomatenpürree
2 Würfel Gemüsebrühe (Auf schwedisch 'grönsakerbuljong'. So ein schönes Wort. 😊)
1 l Wasser
1 EL Soja (habe ich weggelassen)
Pfeffer und Salz
Petersilie
(450 g passierte Tomaten - meine Ergänzung)
(Andere Gewürze, die ihr mögt.)

Das Rindgewiegte anbraten.
Das Weißkraut ebenfalls anbraten, dann zusammen mit dem Porree, dem Senf und dem Tomatenpürree zu dem Rindgewiegten geben.
Die Gemüsebrühe in das Wasser einrühren.
Ich habe an der Stelle die passierten Tomaten zugegeben. Danach die Gemüsebrühe hinein schütten - je nachdem, wie dünn oder dick ihr die ganze Choose haben wollt.
Etwas Pfeffer und Salz dazu geben und dann so lange köcheln (laut Rezept 10 Minuten) lassen, wie ihr mögt und wie weich ihr das Kraut haben wollt.
Abschmecken, Petersilie hinein und servieren.


Lecker! 😋
Der Liebste und ich sind uns einig, dass die/der mal wieder auf den Tisch und dann in den Magen muss!😉

Smaklig måltid!

Anneke

PS: Schon vor einer ganzen Weile entstanden mal wieder Ofenhandtücher bzw. spishanddukar. Die sind allerdings nach auswärts gezogen... 😉


Eher eine dunkle Auswahl. Das liegt an dem Laden, in dem ich die Handtücher kaufe. Das waren die einzigen Farben, die zu meinen Pferdchenstoffen passten. Woanders gab zwar schönere Farben, doch die Handtücher waren viel zu dünn. Einmal Hände abtrocknen - pfitschenass. Das geht gar nicht!

EDIT November 2019: Am Wochenende habe ich die Suppe mit Rotkohl gemacht. Ist auch sehr lecker! 😋

#Herdhandtuch #Spishandduk #Ofenhandtuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.