Dienstag, 22. Oktober 2019

Blumenkohlsuppe mit Frischkäse und Pinienkernen

Wird das jetzt hier ein Rezepte-Blog? Nun ja, vielleicht ein bisschen. Denn außer zu eurer Unterhaltung und Information ist dieser Blog für mich eine Art Nachschlagewerk geworden. 😊 Ich schaue nach, wie das Wetter war, danach, wann die Kraniche abflogen oder Einzug hielten, nach Koch- oder Backrezepten undundund. Ich erspare mir rezepttechnisch so eine Zettelwirtschaft. 😁
Heute also Blumenkohlsuppe, gereicht mit Brot (und evtl. Schnittlauch und Pinienkernen).


Das Rezept fand ich, wie unschwer zu erkennen ist, in einer Zeitung, besser: in einem Werbeblättchen eines Einkaufsmarktes. 😊

Für vier Portionen benötigt ihr:

2 Kartoffeln (ça. 150 g)
1 Zwiebel
1 Blumenkohl (ca. 800 g)
½ EL Butter oder Öl
1 l Gemüsebrühe
100 g natürlicher Frischkäse (Ich habe welchen mit Schnittlauch genommen. Geht auch. 😊)
Salz und Pfeffer
1 TL Kurkuma (Hatte ich dann doch nicht da.)
3 EL geschnittenen Schnittlauch (Bei mir im Frischkäse vorhanden. 😉)
3 EL Pinienkerne (Habe ich weggelassen.)

Die Kartoffeln und die Zwiebel werden geschält und in Stücke geschnitten.
Dann wird der Blumenkohl gesäubert und zerkleinert.
Die Kartoffeln und die Zwiebeln in einer Pfanne leicht anbraten. Nun wird die Gemüsebrühe hinein gegossen. Anschließend den Blumenkohl dazu geben. Die Mischung so lange kochen lassen, bis der Blumenkohl weich ist.
(Evtl. ein paar Blumenkohlröschen abnehmen.)
Alles pürieren, den Frischkäse dazu geben und so lange umrühren, bis der Käse sich aufgelöst hat. Pfeffern und salzen und Kurkuma in die Suppe geben.
Serviert wird die Suppe mit Pinienkernen, Schnittlauch und Brot (und den noch ganzen Röschen). 😊
Lecker! 😋😋

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.