Mittwoch, 30. Oktober 2019

Riesenklops mit Nudeln

Wir mögen Nudeln. Wir mögen Nudeln auch zusammen mit Gewiegtem. So allerdings haben wir Nudeln und Gewiegtes noch nicht zusammen gegessen. Also musste das Gericht ausprobiert werden. 😊
Alles war ohne Mengenangaben, so dass ich einfach loslegen und ausprobieren musste und wir am Ende sehr viel 'Riesenklops mit Nudeln' hatten. Ich sag mal, dass meine Mengenangaben für vier Menschen reichen. 😁



300 g Nudeln
1 kg Gewiegtes halb und halb
Zwiebel, Salz, Pfeffer, 1 Ei, geriebene Semmeln und was ihr sonst noch so in Gehacktes rein macht
passierte Tomaten (hier 400 g - etwas zu wenig, 500 g wären wohl besser gewesen; es geht auch andere Soße, die ihr mögt, z. B. Salsasoße)
Käsescheiben

Eine Schüssel zurechtstellen, die ihr dann in eine backofensichere Form stürzen könnt. (Ich hatte das mit dem Stürzen im Vorfeld nicht bedacht und kam dann ziemlich ins Schwitzen. 😅)
Den Backofen auf 190° C vorheizen.
Die Nudeln nur halb so lange kochen wie sonst. Sie sollten härter als 'al dente' sein. Mit der Soße vermischen und eventuell nachwürzen.
Das Gewiegte nach eurem Gusto würzen.
Die Schüssel (oder was auch immer ihr nehmt - es geht sicher auch eine Kastenkuchenform) etwas anfeuchten.
Das Gewiegte nun gleichmäßig an die Schüsselwand drücken und in der Mitte eine große Kuhle lassen.


Da hinein die Nudeln mit der Soße eurer Wahl schütten.
Nun die Schüssel in die feuerfeste Form stürzen. (Ich brauchte hier einige Anläufe, da ich das mit dem Anfeuchten der Schüssel nicht wusste und das Gewiegte sich nur schwer von der Schüsselwand löste. 😏)


Jetzt kommt der Riesenklops für ca. 25 Minuten in den Backofen. 


Herausnehmen, so viele Scheiben Käse darauf legen wie ihr möchtet, noch einmal in den Ofen damit und warten, bis der Käse schmilzt.
Bei uns gab es dazu Gurkensalat. 😊



Zusammenfassung:
Eine leckere Sache, dieser Riesenklops! 😋
Allerdings war war es zu viel Gewiegtes nicht nur für uns Zwei sondern auch im Verhältnis Fleisch und Nudeln. Das 2. lag definitiv an der Schüsselauswahl. Das nächste Mal (Das gibt es ganz sicher!) wird es eine andere Form werden, damit mehr Nudeln hinein gehen.
Die Nudeln waren zu weich. Ich habe mich nach der Anleitung gerichtet und sie vorher 'al dente' gekocht. Durch die Soße und die lange Zeit im Backofen waren sie dann sehr weich. Deswegen beim nächsten Mal nur halbe Kochzeit.
Uns war es zum Schluss etwas zu wenig Soße in den Nudeln. Sie waren nicht trocken, das nicht. Doch es hätte eben mehr Soße sein können.
Ein preiswertes Gericht, das lecker schmeckt und sehr satt macht! 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.