Samstag, 5. Oktober 2019

Kanelbullekladdkaka 1 - Nr. 5

Der Liebste hat einen neuen Lieblingskuchen. Diesen nämlich. 😁
Ich habe das Rezept voriges Wochenende erstmalig ausprobiert. Und er fragte mich, ob es den Kladdkaka dieses Wochenende (und dann für jeden Tag auf Arbeit ein Stück) wieder gibt.
Also buk ich ihn gestern, am Kanelbulledag - wie passend, noch einmal. 😊

Ihr braucht...
...für den Teig:


...für die Füllung:


...zum Garnieren:


Teigzutaten:
200 g Butter
1 EL Kardamomkerne (oder ½ TL gemahlenen Kardamom)
½ dl Mehl
2 dl Zucker
3 Eier

Füllungszutaten:
50 g Butter
4 EL Zucker
2 EL gemahlenen Zimt
2 TL Vanillezucker

Garnierung:
Hagelzucker

Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Eine Springform einfetten und bebröseln.
(Die Kardamomkerne mörsern.)
Die Butter für den Teig schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Erst Mehl, Zucker und Kardamom vermengen. Dann die Eier dazu geben und gut mit einem Schneebesen verrühren. (Nicht mit dem elektrischen Rührer verrühren - da kommt zu viel Luft in den Kuchen und die Gefahr, dass er beim Backen trocken wird, besteht.) Zuletzt die geschmolzene Butter dazu geben und alles zu einem Teig verrühren.
An dieser Stelle schmelze ich die Butter für die Füllung. Diese dann mit Zucker, Zimt und Vanillezucker vermischen.
Den Teig in die Form schütten.
Jetzt die Füllung löffelweise hineinträufeln. (Im Originalrezept steht etwas von gießen. Das ging bei mir zweimal nicht.)


Zum Schluss den Hagelzucker darüber streuen. (Beim ersten Mal fiel mir kurz nach dem in-den-Ofen-schieben auf, dass er fehlt. Da konnte ich noch welchen drauf streuseln. Gestern buk der Kuchen schon eine Weile, als ich es bemerkte. Und blieb dann ohne.)


In den Ofen schieben und für ca. 20 Minuten backen.


Warum der Kuchen so aufbricht entzieht sich meiner Kenntnis. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch! Ich schwöre! 😊


Der Kanelbullekladdkaka ist wirklich sehr lecker! 😋😋😋

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.