Samstag, 19. Oktober 2019

Äppelblondies

Ich glaube, ich reite gerade auf einer Kanel-(=Zimt)Welle. 😄 In meiner die-Kuchen-möchte-ich-mal-probieren-Liste sind derzeit fast ausschließlich Rezepte mit Kanel. Das liegt bestimmt am Wetter. 😉
Noch vor dem Einkaufen stöberte ich, fand eins und überlegte, wie ich mein Backblech am besten präpariere, um auf die Größe einer 'långpanna' (30 x 40 cm) zu kommen. Das ist hier in Schweden eine geläufige Größe. Nur habe ich ein solches Teil nicht. Oder besser hatte. Denn in einem Einkaufsladen waren sie gerade im Angebot und nun habe ich eine 'långpanna' (Backblech) mit diesen Maßen. 😊


Für den Teig braucht ihr:


170 g Butter
½ dl Muscovadozucker
½ dl Zucker
3 Eier
3 TL Vanillezucker
1 TL Zimt
1 TL Salz
3 TL Backpulver
7 dl Mehl
360 g Äpfel (Das waren bei mir ungefähr 2 und ein halber Apfel)
(2 ½ dl Walnüsse, die man auch weglassen kann so wie ich.)

Für oben drauf:


1 EL Zucker
½ TL Zimt.  (Ich habe beides verdoppelt. 😊)

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180 ° C vorheizen.
Die Form einfetten und bebröseln.
Die Äpfel in Stücke schneiden. Wer möchte, schält sie vorher. 😉
Zucker, Muscovadozucker und Butter zusammenrühren.
Dann werden Eier, Vanillezucker, Zimt, Salz und Backpulver dazu gegeben.
Als vorletztes wird das Mehl untergerührt. (Bei mir ist der Teig an dieser Stelle recht fest geworden.)
Zuletzt die Apfelstücke unterheben. (Ich habe das mit der Hand gemacht wegen der Teigfestigkeit.)
Den Teig nun in die Form gießen. (Mit gießen war bei mir nix. Ich habe ihn mit der ohnehin eingeteigten Hand reingeklatscht. 😁)


Nun die Zucker-Zimt-Mischung darüber streuen.


Ab in den Ofen für (laut Rezept) 45 Minuten.
(Ich habe -wie immer- die Zeit verkürzt und mir den Wecker auf 35 Minuten eingestellt.
Kurz vor dem Weckerklingeln roch es leicht angebrannt und ich riss die Ofentür auf. Blond war mein Kuchen oben drauf nicht mehr, eher brünett. 😞 Und der Stäbchentest sagte, dass der Teig gebacken ist. Wo er doch eigentlich noch ein wenig feucht bleiben sollte. Nun ja...) Also gut aufpassen beim Backen!


Geschmackstechnisch ist der Kuchen trotzdem lecker befanden der Liebste und ich nach unserem Probestück.


Und durch die Apfelstücken innen drin ist er auch noch ein kleines bisschen feucht und nicht zu trocken.


Die Servierempfehlung lautet, dass man dazu Eis oder Vanillesoße reichen kann. Letzteres werden wir dann wohl heute mal probieren. 😉

EDIT: Mit Vanillesoße...mjammjammjam. 😋😋😋

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.