Donnerstag, 12. Februar 2015

Wohnungsübergabe

Zur Wohnungsübergabe meiner "alten" Wohnung sollte nicht nur die Maklerin anwesend sein. Auch der Eigentümer nebst Frau sowie der Nachmieter hatten sich angekündigt.
Ich war im Vorfeld sehr aufgeregt, wie das werden wird und ob es Unstim-migkeiten gibt und überhaupt und sowieso.
Glücklicherweise bot meine Freundin an, mir den Rücken zu stärken und zumindest am Anfang dabei zu sein. Gerne nahm ich das Angebot an.

Nach der Maklerin und meiner Freundin und mir erschien der Eigentümer nebst Frau. Wir machten uns bekannt, redeten etwas miteinander.
Während ich mit der Maklerin schon mal den Zählerstand ablas, ertönte in unserem Rücken ein lautes Hallo! Als wir dann wieder zu dem kleinen Trüppchen stießen, stellte sich heraus, dass der Nachmieter und meine Freundin sich kennen! Die Welt ist ein Dorf! :-)

In der Wohnung lobende Worte des Eigentümers: „Das sieht ja aus wie beim Erstbezug.“ ‚Ja, wenn Du wüsstest, wie ich hier auf den Knien rumgerutscht bin und gewischt habe, wie ich jede Fliese gesäubert und spiegelblank gewischt habe…‘
„Gibt es sonst etwas an der Wohnung zu bemängeln?“ fragte der Eigentümer. Ich wies darauf hin, dass seit Herbst vergangenen Jahres wieder (wie schon im Jahr davor) ein Vogel in der Wohnzimmerwand wohnt und sich manchmal durch Klopfgeräusche bemerkbar macht. Außerdem gab ich den Hinweis auf das angeknackste Balkongeländer. Über beides habe ich die Hausverwaltung informiert, diese hält sich aber bedeckt und beobachtet das Ganze mehr oder weniger aus der Ferne und sah wohl bis jetzt noch keinen Handlungsbedarf.
Nach meinem Hinweis auf die defekten Glühbirnen im Haus und das nicht-Auswechseln durch die Hausmeisterfirma meinte der Eigentümer: „Es besteht also beim Hausmeisterservice noch Optimierungspotential?“ Ja, so kann man das auch ausdrücken. ;-)

Schlussendlich war die Übergabe nach einer Stunde beendet, alles war in Ordnung und ich war froh, auch diesen Punkt von meiner Liste streichen zu können! Ich hatte mir wieder mal viel zu viele Gedanken gemacht!
Wenn ich da schon gewusst hätte, was nach dieser für mich innerlich sehr anstrengenden Stunde noch auf mich zukommt, hätte ich wohl meine restlichen Neurexan (pflanzliches Beruhigungsmittel) alle auf einmal genommen. Ich sage nur ein Wort: BANK. :-(

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an meine Freundin H., die mir zur Seite gestanden und ab und zu beruhigend auf mich eingewirkt und mir auch mal das Wort verboten hat. Alles richtig gemacht, liebe H.! :-))))))
Und danke auch an alle anderen, die an dem bewussten Donnerstag um vier an mich gedacht und mir die Daumen gedrückt haben! :-)

Entspannte Grüße von Anneke! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.