Freitag, 6. Februar 2015

Bank

Was tut frau, wenn sie umzieht und einen einen größeren Betrag nach Schweden mitnehmen möchte und nicht gewillt ist, beim online-Banking dafür ziemlich hohe Gebühren zu zahlen? (SEPA ist da nämlich nicht. :-( )
Sie ruft bei ihrer Bank an und bestellt vor...so der Vorschlag einer Commerzbank-Angestellten einige Wochen zuvor.

Ich rief also bei meiner Hausbank an, teilte den Euro-Betrag mit, den ich gerne in Schwedenkronen mitnehmen wollte und bestellte diesen für den 22.01.2015, meinem letzten Tag in der Stadt. Irgendein komisches Gefühl lies mich nach 10 min. nochmals zum Hörer greifen. Ich wies wiederholt und explizit darauf hin, welchen Euro-Betrag ich getauscht haben möchte. Sie melde ihrer Kollegin das nochmals weiter meinte die Frau am Telefon.

Nach der beendeten Wohnungsübergabe hastete ich also in die Stadt auf die Bank. Ich ging an den Schalter, trug mein Ansinnen vor, die Kollegin holte einen Briefumschlag hervor… Ich erstarrte!!! Das waren viiiiel zu wenige Schweden-kronen. Was da lag, waren Schwedenkronen. Eigentlich sehr schön! Uneigentlich weniger schön! Es war nämlich der Betrag, den ich von Euro in SEK eintauschen wollte! Also völlig falsch und zu wenig! :-( Mein Hinweis, dass ich es anders angemeldet habe, wurde erstmal klein geredet. Plötzlich ein Stimmungswandel bei der Frau. Auf dem Zettel in dem Umschlag stand genau das, was ich ihr eben erklärt hatte! Hin und her! Keine Klärung! Ich solle es überweisen, es sei doch SEPA! Hinweis meinerseits auf die Gebühren und nix SEPA beim Onlinebanking!

Die beiden Frauen kratzten dann die gesamten vorrätigen Kronen zusammen, ein Teil meines bestellten Betrages war da (Und es fand sich der ungültige 1000-Kronen-Schein immer noch an, den ich vor Weihnachten zurück gegeben habe, weil er seit 31.12.2013 ungültig war!).
Einer Kollegin war es sichtlich peinlich. Ja, sie hatte dat Dingens ja auch verbockt! Es sollte ihr gefälligst peinlich sein! Ich weinte los! Nach der Anspannung mit der Wohnungsübergabe war das einfach zu viel für meinereine!
Telefonat mit einer anderen Filiale – sie bekommen den 2. Teil meines Geldes zusammen! Ich müsste aber dahin kommen. Mir war das mittlerweile egal. Hauptsache, ich bekomme meine Schwedenkronen! Als Entschuldigung bekam ich in Filiale 1 noch eine Tüte Pralinen geschenkt. Weniger Aufregung wäre mir wesentlich lieber gewesen! ;-) Und ab mit mir in Filiale 2.

Dort angekommen, zählte die Frau mir das Geld vor – 100er, 50er und 20er-Kronen-Scheine! Gaaaanz grob über den Daumen gepeilt handelt es sich dabei um den jeweiligen Gegenwert von 10, 5 und 2 Euro….. Ich verstaute den 2. dicken fetten Briefumschlag in meiner Tasche. Die spinnen doch!!!
Wenigstens hatte ich mein Geld doch noch erhalten, auch wenn es mich erheblich mehr Zeit und Nerven als eingeplant gekostet hatte!

Ich fragte mich auf dem Rückweg pausenlos, warum ich überhaupt kostenpflichtig auf der Bank angerufen und das Geld vorbestellt habe, wenn sie doch machen, wie sie denken!

Dass ich in den nächsten Tagen ständig überprüft habe, ob der dicke Packen noch in meiner Tasche ist, dürfte jedem klar sein! Für diese nervliche Anspannung hätte ich mindestens ne 2. Packung Pralinen bekommen müssen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.