Mittwoch, 11. Februar 2015

Die schwedischen Milchverpackungen und ich

In Schweden gibt es Milchpackungen mit und ohne Schraubverschluss.
Die Verpackungen mit dem Schraubverschluss sind einfach zu handhaben. Kenn ich. Kann ich.
Für die Ecken-umknick-Verpackungen (anders als in Tyskland) benötigt frau wahrscheinlich eine Ausbildung und bekommt anschließend ein Ecken-umknicken-können-Diplom. 
Seitdem ich seit 1998 (meinem ersten Urlaub in Schweden) immer wieder versuche, diese Teile auf zu bekommen (begleitet durch betteln, Flüche, schimpfen und fast weinen meinerseits), gelang mir eine ordnungsgemäße Öffnung bisher nicht. Also auch kein Diplom.

Es soll ganz einfach sein. Die Ecken nach hinten ziehen, diese zusammen pressen – und schawupp! ist die zwischen den beiden anderen Ecken eingeklemmte Ecke ordentlich offen und die Milch kann ausgegossen werden. Der Karton ist weiterhin stabil, kleckern wahrlich kaum möglich, eine saubere Angelegenheit also.

Bei mir sieht das Ganze ungefähr so aus:
Ich nehme die Milchpackung und schaue sie erst einmal scheel an.
Dann kontrolliere ich, ob vielleicht eine versteckte Kamera eingebaut wurde.
Ich gehe in Gedanken den ganzen Vorgang durch, übe die Handbewegungen, höre das Plopp beim Öffnen – so ungefähr wie Rennrodler, die vor ihrer Fahrt schon mal gedanklich den Eiskanal entlang fahren…
Dann nähert sich die Stunde der Wahrheit und ich mich der verpackten Milch.
Ich nehme die Ecken, drücke sie nach hinten, presse sie zusammen und…es passiert einfach mal nichts! Kein Ploppen, kein nix! Nicht nur nichts, es passiert überhaupt gar nichts :-(
Statt dessen friemel ich mal wieder an den Ecken und der Mitte herum, drücke, presse, ziehe dann anders als frau darf…um dann eine völlig ausgefranste Milchausschüttungsecke vor mir zu haben, aus der ich keinesfalls Milch ausschütten werde! Also Aufriss der ganzen oberen Kanten! Die Stabilität des Milchkartons büßt dadurch erheblich ein. Und wie ich eine geringe Menge Milch aus diesem wackeligen Etwas ausschütten werde, weiß ich auch noch nicht!

Der große Mitbewohner schmunzelt und möchte mir das Prozedere erklären.
Für mich gibt nur eine andere Lösung! 
„Großer Mitbewohner, wir kaufen nur noch Milchpackungen mit Drehver-schluss!“ ;-)

Und Ihr so? :-)

Grüße von der Anneke aus dem Norden!

PS: Da hab ich doch glatt die Bilder vergessen. So soll die Verpackung nach dem Öffnen NICHT aussehen. :-(




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.