Donnerstag, 19. Februar 2015

Willkommensgeschenk

Vor einigen Tagen habe ich besonderes Geschenk bekommen – ein Willkommensgeschenk nämlich. :-)

Es gibt da eine ältere Frau, die ich während meiner Urlaube in den letzten vier Jahren immer wieder traf, weil sie neben meinen Ferienhausvermietern wohnt.
Sie bekam mit, dass ich mich für Handarbeiten interessiere und lud mich ein, mit C. doch einmal die Webstube des Ortes zu besuchen. Dort treffen sich zweimal wöchentlich Frauen aus dem Ort und fröhnen der Handweberei. Natürlich ist auch immer ne Fika (Päuschen mit Kaffee und evtl. was süßem, meist Gebäck) mit dabei. ;-)
Ich habe als Kind lediglich mal mit einem Miniwebrahmen gearbeitet. Das, was ich in der Webstube sah, kam mir eher wie eine Wissenschaft vor. Das Spannen der Fäden vor dem eigentlichen Weben gleicht für mich einem Kunstwerk. Das 'hin und her schieben' mit dem Schiffchen kam mir dann ein bisschen bekannt vor.

Erstaunen riefen bei mir die vielen verschiedenen Muster und Möglichkeiten hervor, die man mit der Weberei herstellen kann. 
Zum Glück übersetzte mir C., sonst hätte ich nicht verstanden, was wir erzählt bekamen. ;-)

Nun, und jetzt bekam ich eben von A.-B. einen ganz schönen Läufer geschenkt – als ‚Välkommen till Sverige‘. Und so sieht er im Ganzen aus:


Und so beim genauen Hinschauen – jede „Ecke“ hat ein anderes Muster. Wunderschön!





Ich habe mich darüber sehr gefreut und bin gerührt. Eben weil ich weiß, wieviel Arbeit so ein Stück macht. Und dass ich jetzt so einen schönen Läufer besitze von einer der Vävgummorna (Webfrauen). :-)

Tack så mycket A.-B.!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.