Freitag, 13. Februar 2015

Topflappen mal anders / En annan sorts Grytlapp

Schon vor einer ganzen Weile gab es ein „Schwedenprojekt“, dass ich Euch gern zeigen möchte.
("Schwedenprojekt" deswegen, weil ich gerne schwedische Dinge in meinen Haushalt einfließen lassen habe, als ich noch nicht hier wohnte. Das bedeutet, sowohl fertige Dinge als auch Dinge zum Basteln fanden über mich ihren Weg von Schweden nach Deutschland und dann in meiner Wohnung -auch in umgewandelter Form- ihren Platz.)

Mein Handtuchhalter sollte einen neuen Überhang bekommen.
Eine im Internet gefundene Idee, von und für und durch mich abgewandelt ;-), die schon eine Weile in meinem Kopf herum geisterte.
Was ich dazu brauchte?

Ein Stück Stoff.

Weiterhin rotes Stickgarn aus einem Nähkästchen, welches ich von einem lieben schwedischen Bekannten geschenkt bekam.


Außerdem fand ich durch gezieltes Suchen auf/in dem ein oder anderen Loppis in Schweden 12 weiß-rote Topflappen.


Ich unterzog sie einer Wäsche und hängte sie dann in die Sonne. Während sie dort trockneten, verlegte ich meinen Arbeitsplatz auf den Balkon und bestickte den Rand.




Dann kam der schönste (wenn auch friemeligste) Teil der ganzen Aktion: Ich nähte die Topflappen mit der Hand auf den Stoff. Fertig war dann der neue Handtuchüberhang oder wie das Teil auch immer wirklich heißen mag – passend zu meiner schönen roten Küche. 


Anneke







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.