Sonntag, 27. Februar 2022

Sonntagsfoto - Woche 08/2022

Sonnenschein! 😊
 
 
Ja, ganz viel von dem am Montag gefallenen Schnee ist schon wieder weggetaut. Auch bei uns auf dem Grundstück. Vor der Garage sieht es jetzt, dank meines körperlichen Einsatzes, so aus:
 

Vorher (SCHNEESTURM):
 
 
Leider, leider kam unsere Schneefräse nur am Montag zum Einsatz. Und das kam so:
Ich fräste am Montag die beiden Einfahrten frei. Dabei zog die Snöslunga sehr nach rechts. Das tat sie, wie ich nach erledigter Arbeit feststellte, weil der rechte Reifen kaum noch Luft hatte. Der Liebste pumpte den abends auf und ich wollte am Dienstag loslegen. Leider ging die Snöslunga immer wieder aus. Ich hatte keine Ahnung, woran das lag und musste warten, bis der Liebste abends schaute, was da los ist. Das tat er: Zuviel Eis behinderte die Fräse am Drehen. Meine Aufgabe, das Eis am Mittwoch auftauen und loslegen. Ich taute mit Hilfe eines Föhns, wie ich dachte, alles auf. Nichts tat sich. Ich maß den Weg zur Garage mit meinem linken Knie und war spontan außer Gefecht gesetzt für diesen Tag. Abends schaute der Liebste nach - es verbarg sich noch Eis hinter einen Blech. Das taute er mithilfe eines Bunsenbrenners (😱) auf. Und er zeigte mir, wie das mit dem Reifen aufpumpen geht, der nämlich schon wieder platt war. Dann könnte ich am Donnerstag starten! Tja, zu blöd nur, dass am Donnerstag die Temperaturen auf 4° C stiegen. Es taute. Und welche Sorte Schnee kann man mit der Snöslunga nicht wegfräsen? Nassen Schnee, richtig! Also schippte ich nur vor der Garage den Schnee weg, auf dass ich mit der Paula raus komme und am Freitag einkaufen fahren kann. Das ging allerdings dann doch nicht. Was jedoch nicht am Eis, sondern am noch laborierenden linkem Knie lag... 😄

Die Aussichten für die nächsten Tage? So!


Hatte ich schon erwähnt, wie herrlich der Sonnenschein in dieser Jahreszeit ist! Nicht? Er ist toll! Vor allem, da wir länger etwas von ihm haben. Was auch schön ist: Es ist um 18 Uhr noch nicht zappenduster! Es geht auf den Frühling zu...gaaaanz langsam. 😊

Die Temperaturen heute?
 
 
Am Haus schien die Sonne drauf, deswegen nicht nur die höhere Temperatur sondern auch die ungewöhnliche Farbe. 😉
 
Wir waren gestern zum Essen eingeladen. Kurz bevor wir los wolltem ging der Liebste in die Garage. Auf dem Rückweg zum Haus folgte ihm die Draußen-Miez. Als wolle sie ihn daran erinnern, dass ihr Tellerchen leer ist. Natürlich bekam sie von uns etwas Trockenfutter. Da wir sie erstmals im helleren Licht sahen, konnten wir feststellen, dass wir wohl nicht die einzige Stelle sind, wo sie Futter abfasst... 😄

Das Telefonat der Woche erfolgte mit der OP-Planerin der orthopädischen Klinik in Falun. Die stellte leicht erstaunt fest, dass ich schon sehr lange auf eine OP warte (Ach was!) Es klang so, als wenn meine Einladung vom August 2020 als Markierungspunkt gezählt wird. Möglicherweise werde ich vielleicht eventuell noch vor dem Sommer operiert. Ich sei jetzt auf der Prio-Liste weiter oben. Nun denn, dann nehme ich gern gedrückte Daumen, dass es vor dem Sommer klappt. 😉 Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr darauf fixiere, falls es dann doch nichts wird... Im März jedenfalls begehe ich meinen 4-jährigen Humpelstart und meine 3-jährige 'Behandlung' des Problems durch die vårdcentral. 😳

Noch etwas zu den Spritpreisen in Schweden...
(Nicht unwichtig: Diesel-Pkw werden hier fast doppelt so hoch besteuert wie Benziner.)
Als wir gestern an die Tankstelle fuhren, erlitten wir Beide einen Schock:
Diesel:          22,72 SEK = 2,15 €
95er Benzin: 20,20 SEK = 1,91 €
Damit kosten beide Spritarten erstmals über 20 schwedische Kronen pro Liter!! HOSSA! 😱

 
 
COVID 19
 
In Schweden gibt es bis heute 2 441 142 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 397 330) und 17 142 Tote (Vorwoche 16 852).
In ganz Schweden liegen 75 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE
In Dalarna gibt es insgesamt 66 770 bestätigte Fälle (Vorwoche 66 072) und 412 Tote (Vorwoche 406). QUELLE
Getestet wurde 17 953 327 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 86,8% Menschen ihre 1. Dosis, 84,4% ihre 2. Dosis und 59,4% ihre 3. Dosis - Stand 25.02.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 89% ihre erste, 87% ihre zweite und 65% ihre dritte Impfdosis (Avesta 89% und 87% - Stand 25.02.2022) QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.