Sonntag, 6. Februar 2022

Sonntagsfoto - Woche 05/2022

Sonnenschein!
 
 
Natürlich sind die Temperaturen trotz dieses schönen Himmels noch winterlich. 

Es hat heute Früh, als ich die Katzen fütterte, geregnet. (Ja, es war Regen, denn Schnee kann ich beim Fallen nicht hören. 😁) Das führte dazu, dass ich, als ich mich auf den Weg zum Garagenthermometer machte und mich dabei versicherte, dass da noch genügend vom gestern gestreuten Eiskies (kleiner, feuchter Kies, der sich dann gut mit dem Eis verbindet und dieses begehbar macht) auf dem Eis liegt. Doch schon als ich den ersten Schritt darauf tat, saß ich auf dem Pops! 😄 Den Eiskies konnte ich nicht mehr fühlen. Der war, ähnlich einer Fliege im Bernstein, schön eingeschlossen. Das machte es nicht leichter, von dem Eis wieder weg zu kommen. 
 
 
So kroch im im Vierfüßergang und lachend, die Kamera vor mir herschiebend, zum Eisrand und bekam dann auch unrutschigen Boden unter die Füße! 😂 Da muss der Liebste nachher ran mit Salz und Eiskies (icegrus)! Zum Thermometer kam ich dann, indem ich mich, ums Häuschen herum gehend, von unten hinan pirschte. 😊
Die Aussichten für die nächsten Tage? 
 
 
Wie Ihr wisst, haben wir Anfang Februar. Der Winter hier in Schweden dauert also noch ein Stückchen, mindestens bis März, wenn nicht länger. Um so verwunderter waren der Liebste und ich, als wir gestern Nachschub für die Vögel holen wollten. Bei Öo*B gab es nur noch sechs Säcke Wildvogelmischung (im Hause Anneke noch vorrätig). Als ich nach Sonnenblumenkernen fragte... "Slut" - was ausverkauft, vergiffen, zu Ende bedeutet. Bitte was!?!?!? Anfang Februar!?!? Ich bin gespannt, ob da noch was nachkommt... Wir haben dann in einem anderen Geschäft Solrosfrön kaufen können, für 100 Kronen mehr. Doch was soll man machen? Die Vögel brauchen Futter und die Mäuse und Rehe und Hasen auch. 😁
 
 
 
COVID 19
 
In Schweden gibt es bis heute 2 287 785 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 070 456) und 16 108 Tote (Vorwoche 15 855).
In ganz Schweden liegen 103 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE
In Dalarna gibt es 61 235 bestätigte Fälle (Vorwoche 53 078) und 386 Tote (Vorwoche 381). QUELLE
Getestet wurde 17 405 921 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 86,5% Menschen ihre 1. Dosis, 83,7% ihre 2. Dosis und 51,3% ihre 3. Dosis - Stand 28.01.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 88% ihre erste, 87% ihre zweite und 57% ihre dritte Impfdosis (Avesta 88% und 86% - Stand 28.01.2022) QUELLE
 
Ihr habt es sicher schon gehört oder gelesen, dass in Schweden alle Beschränkungen aufgehoben werden.
Ab 9. Februar 2022 gilt in Schweden:
 
• Allen, die krank sind und den Verdacht haben, dass sie an Covid-19 erkrankt sind, wird empfohlen, zu Hause zu bleiben und engen Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden.  
• Personen, die nicht geimpft sind, wird außerdem empfohlen, weiterhin besonders vorsichtig zu sein und Staus und Innenräume zu vermeiden, in denen sich viele Menschen versammeln. Für diejenigen, die Risikofaktoren haben oder über 50 Jahre alt sind, ist es besonders wichtig. 
 • Eine Rückkehr an den Arbeitsplatz sollte schrittweise erfolgen.  
• Universitäten und Hochschulen, die bisher einen Teilfernunterricht betrieben haben, wird ein schrittweiser Rückgang empfohlen. 
 • Gesundheitsversorgung und Pflege müssen weiterhin risikomindernde und präventive Maßnahmen ergreifen, solange es zu einer weiten Verbreitung von Infektionen in der Gesellschaft kommt. Darüber hinaus hat das schwedische Gesundheitsamt eine neue Probenahmeindikation entwickelt, die sich auf das Testen von Patienten und Personal im Gesundheitswesen und in der medizinischen Versorgung konzentriert.  (Das ist ein Teil der Regierungserklärung vom 3. Februar 2022 - QUELLE)
 
Passt auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.