Mittwoch, 16. Februar 2022

Misslungene Brötchen

Heute gibt es wieder etwas essenstechnisches auf dem Blog. Und weil das auch an den kommenden zwei Tagen so sein wird (Alles muss raus!), könnte man diese Woche fast schon als "Annekes Gruß aus der Küche" bezeichnen. 😁 Ich hatte da ein Rezept für Brötchen ohne Gehzeit gefunden...

Wie ich einmal schrieb, bin ich eher so die "ich-halte-mich-streng-an-die-Rezepte-Frau". Beim Brot backen hat ein Rezept, was mir zweimal nicht gelungen ist, eher keine Chance auf einen 3. Versuch. 
 
Der 1. Versuch scheiterte. Der Teig war zu fest. Die nachträgliche Zugabe von Wasser misslang. Die Brötchen sahen vor dem Backen genau so aus wie nach dem Backen - kleine, dicke Klumpen ohne Porung. 😔 Die waren schneller weggeschmissen als fotografiert.

2. Versuch


Ich habe Weizenmehl genommen statt wie beim 1. Versuch Grahamsmehl. Jedoch erinnerte mich die Konsistenz verdächtig an Versuch 1. Die Klumpen in eine Brötchenform zu bringen misslang. Doch ich gab ihnen eine Chance und schob sie in den Backofen.
Nach der Backzeit sahen sie so aus:

Sie sind kein kleines Bisschen aufgegangen. Lediglich die Einschnitte sind etwas gebräunt. 😐
Nach dem Aufschneiden dasselbe Bild wie beim 1. Versuch - kleine, dicke Klumpen ohne Porung.
Geschmacksmäßig gaben sie nichts her. Also landeten sie -leider- auch im Müll. Da meine Hefe fast alle war, gab es keinen weiteren Versuch mehr (wird es mit diesem Rezept auch nicht geben). Ich griff auf ein bewährtes meiner Brötchenrezepte zurück. 😉
 
Ich habe keine Ahnung, woran es lag. Die Brötchen auf den Fotos bei dem Rezept und meine Brötchen trennen Welten! 😳

Vielleicht lag es ja an mir, meiner Art, Teig zu kneten. Oder es lag am Mehl. Oder am Wasser. An der Hefe. Am Salz...

Solltet Ihr das Rezept mal versuchen wollen, Ihr findet es HIER. Wenn Euch die Brötchen gelingen, dann schickt mir doch bitte ein Bild an meine Mailadresse. 😁
Gutes Gelingen!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. Hej meine Liebe,
    Salz ist Gift für Hefe. Ich gebe es immer erst nach dem Mehl, oder vorher damit vermischt hinzu. Könnte es daran liegen, dass du zu der Honig-Hefe-Mischung (wie im Rezept beschrieben!) das Wasser und dann gleich das Salz gegeben hast?
    Liebe Grüße, Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hejhej Judith!
      Das mit dem Salz und der Hefe weiß ich. ;-) Doch wenn es so in dem Rezept steht, dann mach ich das so. Es könnte natürlich sein... :-) Wobei...bei den 'Sonntagsbrötchen 1' vermische ich auch Salz, Zucker, Wasser und Hefe miteinander und die gehen beim Zubereiten etwas auf und bekommen beim Backen auch ne Porung, soweit das eben ohne Gehzeit möglich ist. :-)
      Trotzdem danke für Deine Idee und liebe Grüße zurück!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.