Sonntag, 13. Februar 2022

Sonntagsfoto - Woche 06/2022

Nachdem wir in den letzten Tagen sehr viel Sonnenschein hatten, so dass die jungen Braunbären in Orsa schon aus ihrem Winterschlaf erwacht sind, sieht es hier heute so aus:
 
 
Das stört die 40 bis 50 kleinen Vögel draußen jedoch nicht - sie machen Lärm wie 100 kleine Vögel. Ihnen passt wohl nicht, dass da auch vier Krähenvögel von den Sonnenblumenkernen fressen möchten. Es ist genug für alle da! 😊

Die Temperaturen? So!

 
 
Und die Aussichten sind nicht besser...
 
 
Da kann ich nur hoffen, dass die Nordlichter sich etwas zurückhalten und mir meine inzwischen mit bearbeiteten Einstellungen auf dem Handy seiende App nicht mitteilt: "Es gibt zwar Nordlichter, doch weil da viele Wolken am Himmel sind, kannst Du sie leider, leider nicht sehen." 😠 
Am Donnerstag habe ich einen Hauch von Nordlichtern gesehen, wirklich nur einen Hauch. Aber egal! Ich konnte schon mal gucken üben. Und so weiß jetzt, dass ich bei 23% Sehwahrscheinlichkeit nur einen Hauch sehen kann. Bei der Gelegenheit habe ich übrigens gemerkt, dass mein Benachrichtigungsdingens bei der App ausgeschaltet war. 😮 Und ich habe noch etwas gelernt: Nordlichter sieht man auf der nördlichen Halbkugel in Richtung Norden! 😂 Erst habe ich in alle Richtungen geschaut, bis mir der Zusammenhang zwisch NORDlichtern und der Himmelsrichtung klar wurde! 😂 Also manchmal...ich weiß auch nicht...da schlafen wohl die grauen Zellen in meinem Kopf, halten Winterruhe oder machen gerade ein Schläfchen. 😂 Da das nun geklärt ist, dürft Ihr gerne ab jetzt 'Nordlichtjägerin' zu mir sagen. 😄 Jedoch nur bei wolkenlosem Himmel. 😁
 
Und sonst so? Ich hatte diese Woche ein Telefonat mit meinem alten Optikergeschäft. Und es wurde mir nur allzu deutlich, wie groß der Unterschied im Service zwischen einem familiengeführten Unternehmen, bei dem ich drei Generationen Optiker und Optikerinnen erlebte, und einer Optikkette hier in Schweden ist. 😪 (Dazu vielleicht ein anderes Mal mehr...)
 
In unserem Briefkasten befand sich eine Suchmeldung von Katzenbesitzern, deren Miez schon im vorigen Mai entlaufen ist. Die gesuchte Miez ist auch schwarz, so wie unsere Gastmiez, und hatte beim Entlaufen ein Glöckchen um den Hals. Das hat 'unsere' schwarze Miez nicht. Und 'unsere' Miez kommt ja auch schon länger hierher als voriges Jahr Mai. Ach, die Menschen haben ganz sehr mein Mitgefühl. Solche Gedanken mit einer von unseren Miezen....nein... 😥
 
Ich hatte gestern in unseren Vorbau die Futterschachtel für die Gastmiez bereitgestellt. Ich schloss die Haustüre, wollte später die Draußen-Katze füttern. Nach einer Weile wollte ich etwas in den Vorbau schaffen, sah, dass die Haustüre auf war. Ich fragte den Liebsten, wieso die Tür auf sei. Bei "Na der Bubi ist doch noch draußen. Der ist vorhin mit raus gekommen als ich im Vorbau war." schwante mir etwas. Und ja, ich sah, wie der Senior ganz gelenkig seine Vorderpfoten auf die aufeinandergestapelten Eisgrüs-Eimer gelegt und einen ganz langen Hals gemacht hat, damit er gut an und in die Futterschachtel kommt. Die im übrigen nur noch die Hälfte der von mir bereitgestellten Portion enthielt. Der Liebste hatte die leuchtend grüne Schachtel mit Futter nicht gesehen!? 😳 Vielleicht sollte ich ihn wegen einem Farbsehtest mal mit zum Optiker nehmen! 😂 Bubi hatte jedenfalls Freude. Waren doch das Frühstück und das Mittagessen nicht so nach seinem Geschmack gewesen. 😄

 

 
 
 
COVID 19
 
In Schweden gibt es bis heute 2 397 330 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 287 785) und 16 501 Tote (Vorwoche 16 108 - Das sind fast 400 Tote in einer Woche...)
In ganz Schweden liegen 90 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE
In Dalarna gibt es insgesamt 66 072 bestätigte Fälle (Vorwoche 61 235) und 398 Tote (Vorwoche 386). QUELLE
Getestet wurde 17 741 631 Mal. QUELLE 
Es erhielten in Schweden bisher 86,6% Menschen ihre 1. Dosis, 83,9% ihre 2. Dosis und 55,1% ihre 3. Dosis - Stand 11.02.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 89% ihre erste, 87% ihre zweite und 61% ihre dritte Impfdosis (Avesta 88% und 86% - Stand 11.02.2022) QUELLE
 
Weil es mich interessiert und weil ich Statistiken mag, habe ich mir mal die Zahlen der Neuinfektionen und ihre Entwicklung angeschaut, eingeschränkt auf den Zeitraum ab Woche 38/2021 bis 06/2022. Dazu habe ich die Zahlen verwendet, die ich von Folkshälsomyndigheten für meinen Blog genommen habe. Das erneute Ansteigen der Zahlen = Omikron.
 
 
Passt gut auf Euch auf!
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.