Samstag, 12. Februar 2022

Kladdkaka mit Äpfeln und Zimt - Nr. 54

Äpfel und Zimt geht immer. Kladdkaka geht auch immer. Dann gibt es mal wieder 'zwei in Einem'. 😊

Ihr braucht dafür:
 
 
3 Eier
4,5 dl Zucker
2, 25 dl Mehl
3 TL Zimt
1 EL Vanillezucker
135 g Butter
2 Äpfel
Zucker und Zimt für die Äpfel
 
Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Eine Springform (Durchmesser ca. 24 cm) einfetten und bebröseln.
Die Eier mit den trockenen Zutaten mischen (Nehmt nicht den Elektromixer, da kommt zuviel Luft in den Teig und macht den Kladdkaka eventuell trocken.). 
Die Äpfel schälen und in ganz kleine Stücke schneiden. Die Butter schmelzen und dann die Äpfel, etwas Zucker und Zimt dazu geben und alles miteinander verrühren.
Die Apfel-Zucker-Zimt-Mischung zu den anderen Zutaten geben und alles gut umrühren.
Den Teig in die Springform gießen...

 
...und ab damit in den Backofen für ungefähr 30 bis 35 Minuten. Ich habe nach 25 Minuten den Stäbchentest gemacht und befand den Kuchen für fertig.


Wie sich nach dem Aufschneiden feststellte, irrte ich mich. Der Kuchen war innen noch sehr, sehr weich. Lecker sieht er trotzdem aus. Von außen...

...und von innen:
 
 
Und er schmeckte auch gut. Mir war der Kladdkaka allerdings etwas zu süß. Da habe ich wohl etwas zuviel Zucker und Zimt zu den Äpfeln gegeben. 😳 Deswegen war die Konsistenz sicher auch so wie sie war. 😏
Dem Liebsten schmeckte er gut - sowohl süß- als auch konsistenzmäßig. 😊
Weil der Kladdkaka nicht so war, wie er sein sollte, bekommt er 😋😋

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.