Donnerstag, 17. Februar 2022

Kohlsuppe und Hackbällchen-Rosenkohl-Auflauf

Hier kommen die zwei nächsten Grüße aus der Küche für Euch. Natürlich wurden sie hier im Häuschen schon getestet. Erstere nur von mir, der Liebste war nicht da. Und den Auflauf haben wir beide gegessen, reichlich davon... Doch dazu später mehr.
Lasst uns mit der Kohlsuppe (kålsoppa) beginnen.
 
Kohlsuppe hat so einen negativen Beigeschmack. Findet sie doch oft in Form einer 'Kohlsuppendiät' ihren Weg an die Öffentlichkeit. Diese hier ist ganz anders - obwohl sie wohl auch diätgeeignet wäre, doch von mir nicht unter diesem Aspekt ausgesucht wurde, sondern weil sie eben anders ist.


Die Butter wollte gerne ein Extrabild haben. 😄



Schneidet ungefähr 1 - 1,5 l Weißkraut in für Euch genehme Stücke.
Schält zwei mittelgroße Zwiebeln und schneidet diese ebenfalls klein.
Gebt etwas Öl oder Butter in einen entsprechend große/n Topf/Pfanne und bratet beides ganz leicht an. Dreht dann die Wärme runter und gebt 2 EL Senf, 2 EL Tomatenpüree, 2 EL Sirup (als Ersatz vielleicht flüssigen Honig nehmen), 2 Lorbeerblätter und 1 - 1,5 l Gemüsebrühe dazu und lasst das Ganze ca. 15 Minuten köcheln - oder so lange, bis Euch das Weißkraut weich genug ist.
Schmeckt dann das Ganze mit Soja, Salz und Pfeffer ab.
Fertig!


Eine sehr leckere Suppe. Allerdings waren das nicht wie angegeben 4 Portionen. Und dabei habe ich schon mehr Spitzkohl (statt Weißkraut) genommen. 
Mir schmeckte sie etwas zu sehr nach Lorbeer. Also nehme ich beim nächsten Mal nur 1 Blatt. 
Und sie war mir etwas zu dünn, die Suppe. Beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Brühe und geben dafür passierte Tomate mit hinein. Oder ich binde sie etwas an, die Kohlsuppe. 
Doch insgesamt fand ich sie sehr, sehr lecker! 😊


Vorneweg: Der Auflauf ist für 6 Personen gedacht. Das habe ich irgendwie übersehen, so dass wir dann eine sehr große Auflaufform voll davon hatten. Ich habe mich an dem Bild zum Rezept orientiert und dachte, dass es ja nicht so viel ist. Nun denn, ich irrte. 😆

Putzt zuerst 750 g Rosenkohl und schneidet den Strunk kreuzweise ein. Kocht ihn dann vor.
Reibt 200 g Gouda (oder mehr).

Für die Soße schält Ihr 2 Zwiebeln und 5 Knoblauchzehen und schneidet sie klein. Bratet beides in Olivenöl (oder Butter) an. Dazu werden 1,2 kg Tomatenstücke aus der Dose und 150 ml Rinderbrühe gegeben und mit 1 TL Rosmarin, 1 TL Salz und 0,5 TL Pfeffer gewürzt. Lasst das alles ca. 20 Minuten leicht köcheln.

Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Gebt zu 1 kg gemischtem Gewiegten 1TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel (hier gemahlen) und 1 TL edelsüßen Paprika. Vermischt alles gut miteinander und formt daraus kleine Bällchen, die Ihr dann in einer Pfanne scharf anbratet.

Gebt den Rosenkohl und die Hackbällchen in eine entsprechend große Auflaufform (hier wurde mehrmals gewechselt 😁), gebt die Soße dazu, bedeckt dann alles mit dem geriebenen Käse und ab damit in den Backofen für ca. 30 Minuten. (Ich habe noch Kartoffeln mit hinein getan, weil ich so ein "Ich-brauch-meine-Sättigungsbeilage-Frau" bin.  😀 Es war ja so noch nicht genug! 😂)
Fertig!


Na das ist ein leckeres Essen!! Richtiger Schmackofatz, auch wenn es optisch auf meinem Teller nicht so viel hergibt. Egal, es schmeckt richtig sehr gut! 


Der Auflauf ist alle geworden...nachdem der Liebste mehrmals Abendbrot davon gegessen hat. So eine warme Mahlzeit am Abend in der Woche ist ja auch nicht schlecht. 😉

Das Originalrezept findet Ihr HIER.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.