Samstag, 5. Februar 2022

Schokoladenkekse

Kekse mit Schokolade stehen hier einfach hoch im Kurs. 😁 Finde ich ein Rezept, dann ist das wie magnetisch...ich muss es nachbacken.

Der Teig reicht für 20 Stück.

Ihr braucht dafür:


4 dl Mehl
1 dl Kakao
2 TL Vanillezucker
1 TL Salz
0,5 TL Bikarbonat
200 g zimmerwarme Butter
1,5 dl Zucker
1,5 dl Farinzucker
2 Eier

Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Mehl, Kakao, Vanillezucker, Salz und Bikarbonat miteinander vermischen. 
Butter, Zucker und Farinzucker in einer Schüssel zu einer luftigen Masse aufschlagen. Ei für Ei zugeben und gut verrühren. Dann kommt die Mehlmischung dazu und verknete alles zu einem geschmeidigen Teig.
Rollt jetzt gleichgroße Kugeln aus dem Teig und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
 
 
20 Stück hatte ich also schon. Doch ich hatte auch noch Teig übrig, weil...ich musste noch Mehl nachgeben, weil der Teig anfangs irgendwie komisch war. Nun ja, dafür konnte ich nun ein zweites Blech Schokokekse backen. 😁

In der Mitte des Backofens ca. 9 - 10 Minuten backen (hier 8 und 9 Minuten). Sie sollten noch ein kleines bisschen weich sein. Lasst die Kekse auf einem Kuchengitter abkühlen.
Fertig!


Eine lecker Sache, diese Kekse. Sie bekommen 😋😋😋
Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.