Mittwoch, 25. August 2021

Garagendecke ist fertig!

Als klar war, dass wir im Urlaub des Liebsten doch einiges machen, wurde Råspont (rohes Holz mit Feder und Nut) beim Bauhändler im Nachbarort bestellt. Das war vor rund drei Monaten. Und das war gut so, denn wir haben das Holz zum damals vereinbarten Preis bekommen - nachdem der Liebste sich beschweren war, weil der ausgemachte Preis mit der erhaltenen Rechnung nicht übereinstimmte.
Doch der Reihe nach...

An einem Montag kam die Holzlieferung, die wir mit abluden:


Endlich mal wieder viel Holz vor der Hüttn! 😁
Ein bisschen bekam ich Schnappatmung! Das verarbeiten wir alles über Kopf und mit auf-die-Leiter-steigen?? Uff! Mein Knie und ich jubelten! 😄

Doch bevor das Holz ran kam, hieß es Windschutz und Isolation anbringen. Ein Unterfangen, bei dem ich Helferin und der Liebste der Macher war. Die ersten Bretter sind dran! Juhu!


Und so sieht das von der Seite aus:


Die nächste Bahn Windschutz. Mit über 2 m Länge nicht einfach zu händeln, so über Kopf. Doch der Liebste erledigt das, als hätte er nie etwas anderes gemacht. 😍


Wir haben knapp über die Hälfte geschafft an einem Tag! Feierabend!


Tja, so sieht es aus, wenn man statt einer großen Plane, von denen wir mehrere haben, zwei kleinere nimmt. Dann muss man nach dem Regen erstmal das Holz sonnentrocknen. Stimmts Liebster! 😉😄 


Kampf zwischen dem Liebsten und der letzten Ecke Windschutz...


...die etwas widerspenstig war. 😉


Und so sieht die fertige Garagendecke aus! Wir haben es geschafft! YEAH!! 


Wir waren sowas von ko, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen! Und dabei ist der Liebste (geschätzt) dreimal mehr die Leiter hoch und runter gestiegen als ich! Und er hat die Nagelpistole immer schön über Kopf haltend bedient! 😘
Doch scheinbar erholte er sich recht schnell. Denn er begann am nächsten Tag mit den Holz- und anderen Resten noch die Wand zu verkleiden. 


Um die Wand fertig zu machen brauchte er noch etwas Holz und Isolation. Also kauften wir noch nach...


Jetzt haben wir endlich richtigen Strom in der Garage! Juhu! Gezogen durch ein Leerrohr, was schon seit dem Bau unseres neuen Avlopps (2016), in weiser Voraussicht vom Liebsten, mit in der Erde versenkt wurde. Nix mehr mit zerhacken, zerreißen oder zerfahren einer Kabelrolle! Juhu! 😆


Und am vergangenen Wochenende haben wir dann zusammen gebaut. Die Wand ist fertig! YEAH! Also fast. Am Fenster und an der Türe muss noch ein bisschen Holz ausgesägt werden. Doch das ignoriere ich jetzt mal! Fertig! 😊


Als es jetzt mal sehr windig war, stellten der Liebste und ich fest, dass die Decke nebst Isolation den Wind fantastisch abhält! Wer hätte das gedacht! 😁😉
Tja, damit ist allerdings das Garagenbaugeldbudget für dieses Jahr erschöpft. Die drei anderen Wände müssen noch warten. 😕

Und falls Ihr denkt, Schweden hat ja viel Holz und deshalb steigen hier die Holzpreise nicht, dann irrt Ihr Euch! Und zwar mächtig gewaltig!
Für das Råspont auf dem Uterum (DEZEMBER 2017) haben wir pro laufendem Meter 9,66 Schwedische Kronen bezahlt. Das vor drei Monaten bestellte Råspont kostete uns rund 15 Kr/lm. Und die 'Nachlieferung' für die Garagenwand kostete 21,40 Kr/lm. (Das ist jeweils mit Mehrwertsteuer falls Ihr Euch das fragt.) Ja, Holz scheint langsam in den Bereich von Edelmetallen aufzusteigen was den Wert betrifft... 😳

Auch wenn die Garage noch nicht rundherum fertig ist, merkt man den verringerten Durchzug deutlich! Und möglicherweise ist es auch ein bisschen wärmer, so mit Isolation. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Gestern Abend kamen wieder jede Menge Kraniche an. Allerdings konnte ich sie nicht zählen, da sie über dem entfernt liegendem Wald einflogen...

4 Kommentare:

  1. Da habt ihr euch eine ganz schone Arbeit gemacht.Aber es sieht gut aus! Prima Gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Ihr seit sooo krass fleissig.Da kann ich nur staunen .Habt ihr super gemacht.wie immer :o))

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.